DI Georg Güntner

Position: Key Account Manager & Senior Project Manager
Bereich: Intelligent Connectivity
Telefon: +43/662/2288-401
E-Mail:

Georg Güntner ist Key Account Manager, Senior Researcher und Projektmanager. Die Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit liegen im Bereich der Begleit- und Akzeptanzforschung von digitalen Technologien und des Internets der Dinge in Produktions- und Instandhaltungsunternehmen. In seinen jüngsten Arbeiten beschäftigt er sich mit der Digitalisierung der Instandhaltung sowie mit der technischen Konzeption und dem Einsatz von Digital Twins im Asset Management. Im Umfeld von Motion Data Intelligence fokussiert er sich auf die Analyse von Bewegung und deren Wirkungen im industriellen Prozess- und Asset Management und in der intelligenten Kommunikation.

In seiner Funktion als Key Account Manager ist er für den Aufbau eines Kunden- und Partner-Netzwerks zuständig. Der Fokus liegt darauf, die im Rahmen von Forschungsprojekten gewonnenen Ergebnisse in strukturierten praxisorientierten Dienstleistungspaketen an Kunden und Interessenten weiterzugeben und dafür entsprechende Kooperationen aufzubauen. Die Dienstleistungspakete umfassen folgende Themen:

  • Strategien und zukunftssicher Konzepte für intelligente Konnektivität(z.B. 5G-Strategie)
  • Unabhängige Messung, Datenanalyse und Bewertung für fortgeschrittene digitale Kommunikationslösungen (z.B. wireless, 5G, 6G),
  • Digitalisierungs- und datenzentrierten Strategien für Anlagenservice und -betrieb (z.B. Digital Asset Roadmap),
  • Konzeption und Umsetzung von Lösungen für semantischer Interoperabilität für Digital Twins im Asset Management.

Georg Güntner koordiniert die Meetup-Gruppe „IoT Salzburg“ und das „Maintenance Competence Center“ (MCC), eine Anlaufstelle für Forschung, Entwicklung und Innovation in der Instandhaltung. In seinen Projekten beschäftigte er sich mit den Auswirkungen von Industrie 4.0 auf die Instandhaltungsbranche („Instandhaltung 4.0„, „i-Maintenance„), mit der digitalen Transformation durch Industrie 4.0 und neue Geschäftsmodelle („I40-Transform„), sowie mit dem Transfer von aktuellen Erkenntnissen im Bereich der Digitalisierung an die Wirtschaft („KMU4.0„, „Digitales Transferzentrum„). Zudem koordinierte er das Innovationsnetzwerk „Digital Asset Management“ (i-Asset) und leitet das Forschungsprojekt i-Twin (Thema: semantische Interoperabilität für digitale Zwillinge). Darüber hinaus begleitete er namhafte Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Digitalisierungs- und Datenstrategie (z.B. Wien Energie GmbH, Mayer & Co Beschläge GmbH).

Er ist Herausgeber der „Roadmap der Instandhaltung 4.0“ (Mai 2015) und des White Papers „Die digitale Transformation der Instandhaltung“ (Nov. 2018), „Digital Twins im Anlagen-Lebenszyklus“ (Okt. 2020), sowie zahlreicher Fachbeiträge und Präsentationen zur Digitalisierung und Innovation in der Instandhaltung. Im November 2018 gab er mit Lydia Höller das White Paper „Die digitale Transformation der Instandhaltung“ heraus. Im Oktober 2020 erschien das White Paper „Digital Twins im Anlagen-Lebenszyklus„. Im November 2022 erschien der Bericht „Digital Asset Management in der Praxis„.

Parallel zu seiner Tätigkeit als Senior Projektmanager und Senior Researcher war Georg Güntner als Lektor an der Fachhochschule Salzburg (Media Asset Management) und an der Fachhochschule Kufstein (Projekt Management) tätig.

Mitgliedschaften:

 

Projektkoordination bei folgenden Projekten

Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria