alle Presseaussendungen Presseaussendungen

  • „ILSE“ hält die Generation 55+ fit: Ergebnisse aus dem wissenschaftlichen Feldtest

    2020-11-25:

    In Bewegung bleiben – so lässt sich Gesundheit bis ins hohe Alter erhalten. Aber lässt sich die Generation 55+ von smarter Technologie unterstützen und motivieren? Ein Team aus österreichischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen untersuchte dies mit dem eigens entwickelten, Technologie-gestützten System „Fit mit ILSE“. 2019 und 2020 fanden dazu umfangreiche Feldtests mit über 200 TeilnehmerInnen in Salzburg und Wien statt. Die Ergebnisse wurden nun präsentiert.

    mehr
  • Wie der automatisierte Digibus® mit seinen Fahrgästen spricht

    2020-11-05:

    Forschungsschwerpunkt Fahrgast-Interaktion im Digibus®-Testbetrieb
    Österreichisches Leitprojekt mit Salzburg Research, Universität Salzburg (Center for Human-Computer Interaction) und Commend International präsentiert Ergebnisse

    Im österreichischen Leitprojekt Digibus® Austria erproben und erforschen Forschungs- und Wirtschaftsunternehmen Methoden, Technologien und Modelle für einen zuverlässigen und verkehrssicheren Betrieb von automatisierten Fahrzeugen für den regionalen Personennahverkehr. Die Salzburger Partner Salzburg Research, Universität Salzburg und Commend International präsentierten am Commend-Testareal in Salzburg neu integrierte Mechanismen zur Fahrgastinteraktion als Vorbereitung für einen gänzlich fahrerlosen Betrieb.

    mehr
  • Wo sind wann, wie viele und welche Typen von RadfahrerInnen unterwegs?

    2020-10-20:

    Der Radverkehr gilt als wichtiger Bestandteil der angestrebten Energie- und Mobilitätswende. Um die Maßnahmen entsprechend der tatsächlichen Bedürfnisse von RadfahrerInnen planen und Fördermittel effizient einsetzen zu können, braucht es aktuelle Entscheidungsgrundlagen. Im Forschungsprojekt Bicycle Observatory wurden nun für den Großraum Salzburg notwendige Fahrraddaten erhoben, ausgewertet und bereitgestellt: Ergebnisse sind ein Fahrrad-Dashboard, das EntscheidungsträgerInnen ein Lagebild der Fahrradmobilität in Echtzeit bietet, sowie die Identifikation von vier verschiedenen Fahrradtypen.

    mehr
  • 9. Oktober 2020: Lange Nacht der Forschung DIGITAL

    2020-10-01:

    2020 findet die Lange Nacht der Forschung erstmals digital statt. Gemäß dem Motto „Digital Transformation“ wird ab 9. Oktober 2020 ein Ausschnitt des ursprünglich geplanten Präsenz-Programms virtuell angeboten. Auch Salzburger Forschungsinstitutionen geben digitale Einblicke in Wissenschaft und Technik.

    mehr
  • Neue Forschungsinfrastruktur: 5G Exploration Space Salzburg

    2020-09-28:

    Die 5. Generation des Mobilfunks (5G) ist eine vielversprechende Technologie. Doch wie wird der Mehrwert der neuen Technologie auch tatsächlich nutzbar? Und werden die versprochenen Eigenschaften überhaupt erreicht? In Salzburg wird nun unter der Leitung von Salzburg Research eine anbieterunabhängige 5G-Forschungsinfrastruktur geschaffen, die von Wissenschaft und Unternehmen zur Erprobung von Anwendungen und Produkten genutzt werden kann. mehr