Health & Sports: Frau und Mann mit smarter Uhr

Neue Technologien für gesunde Bewegung

Sie sind sportlich ambitioniert und möchten Höchstleistungen erbringen? Oder mit gesunder Bewegung Ihre Vitalität steigern, erhalten oder wiedererlangen? Neue Technologien helfen – vom Hochleistungssport über gesunde Bewegung hin zu technologisch unterstützter Präventionsarbeit.

Mittlerweile wird es immer selbstverständlicher, dass die Menschen digitale Tools zur Unterstützung im Alltag nutzen. Leistungssportler:innen feilen mit technologischen Hilfsmitteln an der Performance, Hobbysportler:innen können dank digitaler Gadgets am eigenen Carvingschwung arbeiten. Und nach Rehabilitationen kann der Rückfall in alte Verhaltensmuster durch die Digitalisierung gebremst werden.


Sportliche Höchstleistungen mit digitaler Hilfe

Sportliche Höchstleistungen mit digitaler Hilfe: Läuferin

Profis und sportlich Ambitionierte wollen eins: Performance! Immer besser werden! Dabei dürfen aber der Flow und die Gesundheit nicht auf der Strecke bleiben. Darum zählen nicht nur Geschwindigkeit, zurückgelegte Stecke oder Höhenmeter, sondern vor allem die Qualität der Bewegung. Speziell im Bereich von Sport und Fitness läuft die Digitalisierung im Rekordtempo voran. Durch die Miniaturisierung und Vernetzung im Internet der Dinge entstehen neue Möglichkeiten bei der individuellen Passgenauigkeit und beim Einsatz von Sportausrüstung.

Moderne Sensor-Technologien und qualitative Bewegungsdatenanalyse helfen, das individuelle Sporterlebnis zu verbessern, Ermüdungserscheinungen zu erkennen sowie Schmerzen und Verletzungen zu vermeiden.

Success Story:

Optimierte Sporterlebnisse durch Body-Sensornetzwerke

Sensor Hub

Im Sport geht es um effiziente Ausführung der Bewegung zur Förderung. Um dies mit Hilfe von Sensoren digital zu unterstützen, hat Salzburg Research mit Partnern den „SensorHub“, eine verteilte Sensorplattform zum Aufbau von sogenannten Body Sensor Networks, entwickelt. [mehr]


Ihre persönliche Assistenz für mehr Vitalität

Persönliche Assistenz für mehr Vitalität

Die Hälfte der Bevölkerung gibt bei Umfragen offen zu, sich nicht regelmäßig zu bewegen. Vitale Menschen leben aber länger, sind aktiver und resilienter. Aber Menschen sind unterschiedlich – und genauso unterschiedlich sind auch ihre individuellen Energiespeicher und Stress-Trigger. Auch Motivation ist nicht gleich Motivation. Es braucht niederschwellige und hochgradig personalisierte „Stupser“ für gesunde Bewegung. Smarte Sensorik, Fitnesstracker, smarte Textilien und soziale Roboter werden hier eine immer wichtigere Rolle spielen.

Einige, auf den ersten Blick unvereinbare Welten bilden gerade bei der Vitalität eine ideale Symbiose. Je mehr sich Menschen beim Sport wohlfühlen, desto regelmäßiger werden sie sich bewegen. Unaufdringliche digitale Tools, wie Salzburg Research sie entwickelt, werden maßgeblich dabei unterstützen.

Success Story:

Gesunde Bewegung: Smarte Technologie hält die Generation 55+ fit

In Bewegung bleiben – so lässt sich Gesundheit bis ins hohe Alter erhalten. Salzburg Research zeigte gemeinsam mit Partnerorganisationen in einem großen Feldtest, wie smarte Technologie die Generation 55+ unterstützen und motivieren kann. [mehr]


Gesunde Bewegung und smarte Prävention in Freizeit und Beruf

Smarte Prävention in Freizeit und Beruf: Exoskelett

Schlüssel für das Wohlbefinden sind neben anderen Faktoren vor allem gesunde Bewegung und Erholung. Dem gegenüber stehen jedoch körperlich belastende Tätigkeiten, weit verbreitete Schlafprobleme, hohes Stressempfinden sowie wenig nachhaltige Effekte von Kuren und Reha-Aufenthalten. Studien zeigen, dass viele Personen während eines stationären Kur- oder Reha-Aufenthalts ihre Gesundheitswerte verbessern, danach aber oft wieder in alte Verhaltensmuster fallen und teilweise sogar schlechter dastehen als davor. Hier können digitale Technologien unterstützen.

Digitale Technologien können zu nachhaltigen Lebensstil-Änderungen beitragen, die verbesserte Gesundheit nach dem Klinikaufenthalt aufrechterhalten und die korrekte und gesunde Ausführung von Übungen und Bewegungsabläufen sicherstellen. Digitale Coaches geben Feedback und entwickeln individuelle Präventionskonzepte, kleinste Sensoren im Material oder in der Bekleidung detektieren erkennen einseitige Belastungen.

Success Story:

Mobile Ganganalyse im Alltag für Prothesenträger:innen

Beinprotese sammelt Daten

Speziell für Personen mit Beinprothesen ist ein symmetrischer Gang eine große Herausforderung, da wichtige Sinneswahrnehmungen des amputierten Fußes fehlen. Salzburg Research entwickelte im Auftrag eines Prothesenherstellers ein mobiles System zur Erfassung der Kontaktzeitdifferenz während des alltäglichen Gangs, um Prothesenträger:innen in der Rehabilitation zu unterstützen. [mehr]


Unsere Dienstleistung für Services und Produkte im Sport-, Arbeits- oder Gesundheitsbereich:

Kontextsensitive Analyse menschlicher Bewegungsdaten

Aussagekräftige Bewegungsdaten für nutzer:innen-zentrierte Services und Produkte im Sport-, Arbeits- oder Gesundheitsbereich: Bewertung der Qualität von menschlicher Bewegung mittels professioneller Datenaufzeichnung im gewohnten Umfeld und aktuellsten wissenschaftlichen Methoden.
Mehr dazu: Kontextsensitive Analyse menschlicher Bewegungsdaten

Elisabeth Häusler

Elisabeth Häusler coordinates digital sports projects at Salzburg Research and is responsible for setting up project applications as well as R&D services for both, science and industry, in this research field.


Salzburg Research Forschungsbereich(e):
Salzburg Research Forschungsschwerpunkt(e): Publiziert am 06. Dec 2022
How to find us
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria