High-Tech Adventure Game per Handy
Über 150 Jugendliche waren begeistert über Schnitzeljagd der Zukunft

2005-11-17:

Die Schnitzeljagd der Zukunft! Das zeigte der jüngste Prototyp von Salzburg Research, der während des GIS DAYS 2005, 16.11.05, erstmals der Salzburger Jugend zum Ausprobieren und Testen zur Verfügung gestellt wurde. Das Adventure Game zeigt, was man aus Indoor-Navigation in komplexen Gebäuden und neuester Technologie alles machen kann.

Das Handy als Navigationsgerät weist den Weg durch das Techno-Z Gebäude und „leitet“ Fußgänger über Stockwerke hinweg und Gänge entlang wieder zurück zum Ausgangspunkt der High-Tech Schnitzeljagd. Wie bei der herkömmlichen Variante dieses Spiels, wird auch hier das Erreichen eines Checkpoints als Erfolg registriert und die zeitliche Dauer der Suche gemessen. Auf diesem Weg können Gruppen im Wettbewerb antreten, bei dem es nicht nur auf Geschwindigkeit sondern auch auf erfolgreiches Auffinden der „virtuellen Schätze“ ankommt. Für zusätzliche Spannung sorgte ein zeitliches Limit: Innerhalb drei Minuten muss ein Schatz gefunden werden, was vom Handy genauestens kontolliert wird.

Die Anwender müssen sich bei ihrer Suche aber nicht nur auf die Routeninformation am Handy-Display verlassen, sondern werden per Sprachausgabe über den Wegverlauf informiert. Userfreundlichkeit ist demnach ein wesentliches Kriterium für die Akzeptanz beim Zielpublikum. Für die Unterhaltung von Zusehern ist auch gesorgt. Sie können live beobachten, wo im Gebäude sich die Schatzsuchenden gerade befinden.

Bluetooth-Technologie und die Kreativität des Entwicklerteams der Salzburg Research machten dieses location-based Adventure Game möglich. „Für uns ist es immer wieder ein spannender und wichtiger Moment, wenn Anwender unsere Entwicklungen real verwenden“, so der technische Leiter des Adventure Games, DI Karl Rehrl. „Wir sind in diesem Fall besonders erfreut über das Ergebnis. Zum einen, weil über 150 Jugendliche mit echter Begeisterung unser Spiel genutzt haben. Und aus technischer Sicht können wir sagen, dass unsere Entwicklung den gesamten Tag über nonstop benutzt wurde und keinen einzigen Ausfall hatte.“

Basis für diese Anwendung ist ein im Forschungsprojekt Open-SPIRIT entwickelter Prototyp, mit dem Fußgänger per Smartphone in Gebäuden navigieren können. Das Projekt wird im Impulsprogramm „I2 – Intelligente Infrastruktur“ des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) gefördert. Partner im Projekt Open-SPIRIT: VOR – Verkehrsverbund Ostregion, ARCS – Austrian Research Centers Seibersdorf, EC3 – Electronic Commerce Competence Center, FGM – Forschungsgesellschaft Mobilität, Igisa GmbH und die Salzburg Research Forschungsgesellschaft.

Die Firma mobiltronic (www.mobiltronic.com) hat uns neueste Nokia Smartphones zur Verfügung gestellt!

Rückfragehinweis:
Alexandra Wagner | Public Relations
0662.2288-324
alexandra.wagner@salzburgresearch.at

Karl Rehrl | Projektleiter
0662.2288-416
karl.rehrl@salzburgresearch.at

Fotos:
http://fotos.salzburgresearch.at | Rubrik Schnitzeljagd als Adventure Game am Handy / Indoor-Navigation [GIS DAY 2005]. Die Verwendung ist mit Urhebervermerk © Salzburg Research frei.

How to find us