DOIT: Jugend als soziale Entrepreneurs

2018-12-12:

DOIT – einfach machen! Eine europäische Initiative unter der Leitung von Salzburg Research will Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren inspirieren, gesellschaftliche Probleme anzugehen. Dazu werden Methoden und Materialien entwickelt und in Schulen und Freizeiteinrichtungen erprobt. Eine von elf Pilotaktivitäten findet gegenwärtig in einer Salzburger Schule statt.

Das gegenwärtige sozio-ökonomische Klima in Europa ist von hoher Jugendarbeitslosigkeit und zunehmender sozialer Ungleichheit geprägt. Die OECD fordert daher die Stärkung der unternehmerischen Fähigkeiten schon in jungen Jahren. Diesem Auftrag widmet sich die europäische Initiative „DOIT – Entrepreneurial skills for young social innovators in an open digital world“ unter der Leitung von Salzburg Research. DOIT will Schülerinnen und Schüler (6-16 Jahre) für soziale Innovation begeistern und unternehmerisches Denken, Know-how und Fähigkeiten vermitteln. Dafür werden auf wissenschaftlicher Basis das DOIT-Programm und Lernmaterialien entwickelt und erprobt, mit denen es gelingt, neue Impulse für kreatives Denken und Handeln zu entwickeln.

„Wir schaffen einen Rahmen, der Kreativität zulässt und neue Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit hervorbringt. Unternehmerisches Handeln und das Entwickeln innovativer Ideen kann gelernt und erfahren werden“, sagt Landesrätin Andrea Klambauer, zuständig für Jugend und Generationen, bei einem Besuch bei Salzburg Research in der Science City Itzling.

Im dreijährigen Projektzeitraum werden Einsatz und Wirkung des innovationsfördernden DOIT-Programms und der verschiedenen Methoden in zehn europäischen Ländern getestet und wissenschaftlich evaluiert. Die Materialien stehen danach interessierten Bildungseinrichtungen oder jungen Lernenden frei zur Information und Weiternutzung zu Verfügung.

Fit in den Winter mit Salzburger Schülerinnen und Schülern

Eines der DOIT-Pilotprojekte findet gegenwärtig in Salzburg statt. Maker-Profis, Eltern und Unternehmer/innen arbeiten im Wintersemester mit 20 Schülerinnen und Schülern der Volksschule der Franziskanerinnen an zum Thema „Fit in den Winter“. In wöchentlichen Workshops entwickeln die teilnehmenden Kinder Innovationen und Problemlösungen; stärken Teamgeist, Fehlerkultur und Kreativität.

Mit dem Erfinderwerkzeug „Makey Makey“ und der digitalen Lern- und Entwicklungsumgebung „Scratch“ machten die Kinder erste Programmier-Gehversuche, um damit dann Problemlösungen kreieren zu können. Mit dem Holzroboter „Cubetto“ fertigten sie z. B. ein multidimensionales Tischspiel, das ihre Mitschüler/-innen spielerisch zu Bewegung einlädt. Die „DOIT-Detektive“ machen sich außerdem auf die Suche nach potenziellen Gefahrensituationen in der Schule und versuchen Lösungen zu finden – zum Beispiel selbst gestaltete Warnhinweise. „Wir geben nur Impulse, bieten Material an und leiten die Kinder technisch an. Welche Lösung im Einzelnen entsteht, ist den Kindern und ihrer Kreativität überlassen“, sagt Sandra Schön, Koordinatorin des europaweiten Forschungsvorhabens. „Diese Pilotaktionen werden wissenschaftlich begleitet und auf ihre Wirkung hin ausgewertet. Erkenntnisse daraus und besonders wirksame Methoden und Materialien stehen im Anschluss als Vorlage für Nachahmer/innen kostenfrei und offen lizenziert zur Verfügung gestellt.“

Making als Methode

Making, also das kreative Gestalten und Selbermachen mit digitalen Technologien ist aufregend und spannend. Technisches Verständnis, kreatives Problemlösen, soziales Miteinander und handwerkliches Geschick werden dabei ganz nebenbei trainiert.

DOIT entwickelt Materialien und Methoden zur Gestaltung von sozialen Innovationen in Makerspace-Settings. Pädagog/-innen, Jugendbetreuer/-innen und andere Vermittler können damit Kinder und Jugendliche bei  entsprechenden Aktivitäten anleiten. So können Kinder und Jugendliche in (mobilen) Makerspaces in konkreten Projekten Erfahrungen als soziale Innovatoren sammeln. Alle Materialien werden als offene Bildungsressourcen zur Verfügung gestellt.

Die DOIT-Partner bringen namhafte europäische Makerspaces und Fablabs, die bereits mit Kindern arbeiten, mit Entrepreneurship Education sowie ExpertInnen und Netzwerken für soziale Innovationen zusammen. Aktuell wird am pädagogischen Konzept und ersten Versionen der Module, Inhalte und Richtlinien sowie DOIT-Toolboxen als offene Bildungsressourcen gearbeitet. Sie werden aktuell  in zehn europäischen Praxisregionen sowie in einem Online-Setting getestet. Eine erste Auswahl wird im Frühjahr 2019 veröffentlicht werden.  Das Forschungsprojekt wird von der Europäischen Union im Programm Horizon 2020 gefördert (Förderkennzeichen 770063).

www.doit-europe.net

Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH

Salzburg Research ist ein anwendungsorientiertes Forschungsinstitut mit dem Schwerpunkt Informationstechnologien (IT). Das Institut im Eigentum des Landes Salzburg betreibt Forschung auf internationalem Niveau und entwickelt marktrelevante Innovationen für Unternehmen, Industrie und Verwaltung.

LR Andrea Klambauer und Siegfried Reich (GF Salzburg Research) © Wildbild

Bernd Petrisch (AR-Vorsitzender Salzburg Research) Siegfried Reich (GF Salzburg Research), LR Andrea Klambauer, Eva Hollauf (Junior Researcher Salzburg Research), Veronika Hornung-Prähauser (Leiterin Innovation Lab, Salzburg Research) © Wildbild

Dr. Sandra Schön, Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Tel.: 0662/2288-429 | sandra.schoen@salzburgresearch.at