GATE – Granting Accessible Tourism for Everyone

Inclusive tourism in Alpine regions supported by new technologies.

In the cross-border project GATE the collaborating Austrian and Italian partners promote barrier-free tourism for all in Alpine regions. Inclusive tourism expands the accessibility of natural heritage sites and contributes to sustainable regional development.

The project will develop and disseminate the following instruments:

  • Guidelines for inclusive tourism in Alpine regions,
  • Communication standards based on „design for all“,
  • Inclusive technical applications for tourism platforms and sites,
  • Handbook and training for practitioners,
  • Information material on inclusive tourism for broad dissemination.

Interreg Italia - Österreich LogoAt pilot sites innovative technical applications are being implemented which support site access and experiences of visitors. These include sensors for barrier-free parking spaces, multimodal mobile apps, virtual and augmented reality solutions.

In GATE Salzburg Research carries out studies on barrier-free tourism (e.g. international best practice examples, success factors and indicators), supports the monitoring and evaluation of the pilot sites, and the transfer of knowledge to allow more regional innovations for inclusive tourism.

The project is co-funded by the Interreg V-A Italia-Österreich programme.

GATE – Granting Accessible Tourism for Everyone

Inklusiver Tourismus im Alpenraum mit neuen Technologien.

Ziel der grenzüberschreitenden Kooperation von Partnern in Italien und Österreich sind barrierefreie touristische Angebote für Alle im Alpenraum.  Inklusiver Tourismus erweitert die Zugänglichkeit von Natur- und Kulturgebieten und wertet diese für die regionale Entwicklung auf.

Zu den Instrumenten, die dafür im Projekt entwickelt, eingesetzt und verbreitet werden, gehören:

  • Leitlinien für inklusiven Tourismus,
  • Standards für die Kommunikation basierend auf „Design for All“,
  • Inklusive technische Anwendungen für TouristInnen und E-Tourism Plattformen,
  • Handbuch und Schulungen zur Planung und Implementierung,
  • Informationskampagnen zur breiten Disseminierung.

Interreg Italia - Österreich LogoIn den teilnehmenden Regionen sind konkrete Standortprojekte mit innovativen technischen Anwendungen geplant, beispielsweise Parkplatzsensoren, multimodale mobile Apps, virtuelle und erweiterte Realität.

Salzburg Research setzt in GATE Studien zum inklusiven Tourismus (z.B. internationale Best Practice Beispiele, Erfolgsfaktoren und -indikatoren) und Erfahrungen aus dem Monitoring der Pilotstandorte zur praktischen Nutzung für weitere regionale Innovationen um.


Mit dem Klick auf das Bild werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube (Google Ireland Limited) das Video abgespielt, auf Ihrem PC Skripte geladen und Cookies für die Dauer von bis zu 2 Jahren gespeichert sowie personenbezogene Daten erfasst. Mit Hilfe der Cookies ist Youtube in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Datenschutzerklärung von Youtube

Das Projekt wird mit Fördermitteln des Programms Interreg V-A Italia-Österreich co-finanziert.