Wolfgang Kremser rockt den Science Slam - Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Wolfgang Kremser, Gewinner des Science Slam Salzburg

Wolfgang Kremser rockt den Science Slam

2018-01-29:

Es war ein fulminanter Sieg beim Science Slam in Salzburg: Unser Kollege Wolfgang Kremser zeigte, dass Forschung nicht staubtrocken sein muss.

I like to move it!

Sein Thema: Motion Tracking. Mit eigenhändig eingenähten Sensoren in seiner Trainingshose, will er Bewegung nicht nur quantitativ messen – sondern auch qualitativ. Heißt: Nicht nur messen, wie viel man sich bewegt, sondern auch wie gut. Die eingearbeiteten Sensoren messen dabei die Rotationsgeschwindigkeit und die Beschleunigung. Was es damit auf sich hat, demonstrierte Wolfgang Kremser mit Hilfe eines Fidget Spinners.

Anwendungsfälle für diese Forschung gibt es zahlreiche: In der Rehabilitation oder im Bereich Active Assisted Living (AAL) für ältere Personen, bei Film und Spiel als Motion Capture oder im Profisport zur Performance-Analyse.

Wolfgangs Forschungsarbeit ist Teil zahlreicher aktueller Forschungsprojekte und -vorhaben im Schwerpunkt Health & Sports bei Salzburg Research.

Das Team der Salzburg Research gratuliert herzlich zum Gewinn!

Fotocredits: WhyT.org

Wolfgang Kremser, Gewinner des Science Slam Salzburg

Ansprechperson

Wolfgang Kremser
T: +43/662/2288-315,
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
Jakob Haringer Straße 5/3, A-5020 Salzburg