Kabellose Breitbandoptionen in ländlichen Regionen

Salzburg Research veröffentlichte kürzlich den Projektabschlussbericht „Kabellose Breitbandoptionen begleitend zum Infrastrukturausbau“. Der Bericht stellt einen wichtigen Schritt ergänzend zum Breitbandausbau im Land Salzburg dar und dient als Informationsquelle für derzeit mögliche Optionen in unterversorgten ländlichen Regionen.

„Mehr Bandbreite beim Internetzugang sowie eine schnelle und stabile Internetverbindung sind entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unser erklärtes Ziel ist es, bis 2020 in Salzburg eine flächendeckende Breitbandversorgung zu erreichen. Dazu müssen wir vor allem in dünn besiedelten Gebieten im ländlichen Raum, wo der Ausbau kabelgebundener Lösungen nicht möglich ist, auf drahtlose Technologien setzen“, erklärt Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Vier Optionen für mehr als zehn Megabit pro Sekunde

Wenn aktuell in einem Gebiet mit kabelgebundenen Lösungen keine ausreichende Versorgung gewährleistet werden kann, bleibt der Wechsel zu drahtlosen Technologien. Vier verschiedene Kategorien möglicher Lösungen sind dabei zu unterscheiden: mobiles Internet der Mobilfunkanbieter, lizenzfreies Internet über WLAN-Technologien (kabellos), lizenziertes Internet im 3,5-Gigahertz-Bereich von lokalen Anbietern sowie Internet über Satellit. Alle vier Optionen eignen sich dazu, Breitband mit mehr als zehn Megabit pro Sekunde in ländlichen Regionen anzubieten. Der große Vorteil dieser drahtlosen Optionen ist, dass keine Kosten für Kabelverbindungen anfallen und deutlich mehr Haushalte so mit Breitband versorgt werden können.

Diese Technologien können Übergangs- bzw. mittelfristige Alternativlösungen bei akuter Unterversorgung darstellen. Salzburg Research führte dazu unter anderem Messungen der Mobilfunkdatenraten an Standorten im Grenzgebiet Seekirchen/Köstendorf/Obertrum/Mattsee durch. Auf Basis dieser Ergebnisse werden für andere Gebiete mögliche Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Für Bürgerinnen und Bürger besteht zudem seit Kurzem die Möglichkeit, die verfügbaren Mobilfunkdatenraten an ihrem Standort zu messen. Das Land Salzburg hat dafür eigene von Salzburg Research entwickelte Messboxen angeschafft. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der Website des Landes unter www.salzburg.gv.at/breitband.

Alle Projektdaten und den gesamten Projektabschlussbericht als PDF gibt es hier: Breitbandmessung Flachgau

PETER DORFINGER
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH