Wissensbilanz 2022 | 23

Salzburg Research (2023): Wissensbilanz 2022 | 23 From Data to Value

From Data to Value: Unser Know-how mit dem Fokus „Motion Data Intelligence“ und den drei Schwerpunktfeldern „Health & Sports“, „Smart Region & Mobility“ sowie „Industry & Infrastructure“ wurde auch 2022 stark nachgefragt. Gemeinsam mit unseren Auftraggeber- und Partnerorganisationen arbeiteten wir sowohl an der digitalen wie auch der grünen Transformation.

Unser Team bestand 2022 aus 78 Mitarbeiter­innen und Mitarbeitern. Unsere Bemühungen zu Gender und Diversity machen sich bezahlt: den Frauenanteil beim wissenschaftlichen Personal konnten wir leicht steigern. Deutlich gestiegen sind die Anteile der Projektanträge mit Frauen in der Projektleitung (+ 8,3 Prozent) und das von Frauen beantragte Projektvolumen (+ 18,2 Prozent).

2022 erwirtschafteten wir eine Betriebsleistung von rund sechs Millionen Euro. Wir arbeiteten mit und für 254 Unternehmen und Organisationen in 75 Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Deutlichen Zuwachs verzeichneten wir bei direkten Beauftragungen und Forschungsaktivitäten mit finanzieller Beteiligung von Unternehmen. Insgesamt machen wir mehr und kürzere Projekte – so können wir agil auf die Bedarfe der Unternehmen reagieren.

Aus unserer Forschungsarbeit entstanden 45 Publikationen in peer-reviewten Medien, da­runter 14 Journal Papers. Sechs Forschende arbeiteten aktiv an eigenen Dissertationen und betreuten 15 Master- und zwölf Bachelor-Studierende. Das Forschungsinstitut organisierte 28 Veranstaltungen als (Co-)Veranstalter.

Unsere Forschungsleistung zeigt Wirkung: Die Forscherinnen und Forscher waren zu vielen Vorträgen und Präsentationen bei Konferenzen, Workshops und Veranstaltungen eingeladen. Unsere Forschungsarbeit wurde mit zwei Auszeichnungen gewürdigt. Auch das Medieninteresse war groß: 448 Mal berichteten Medien über Salzburg Research und ihre Forschungsarbeit. Das kontinuierliche Monitoring der Kund:innenzufriedenheit ergab eine durchschnittliche Kundenzufriedenheit von 98 von 100 möglichen Punkten.

PDF öffnen

Publikationsautor:innen der Salzburg Research (in alphabetischer Reihenfolge):

Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria