Nachbericht: ÖGOR Jahrestagung 2013

Nov
22
2013

22. November 2013, 13:00- 18:00 Uhr
Techno-Z Veranstaltungszentrum, Salzburg

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der ÖGOR (Österreichische Gesellschaft für Operations Research) war zu Gast bei Salzburg Research im Techno-Z.

Den Beginn machten die Keynotes von Hans-Georg Beyer  von der Fachhochschule Vorarlberg mit einem Überblick über neue Ergebisse der Evolutionsstrategie-Forschung und von Herbert Meyr von der Universität Hohenheim mit der Frage, wie sinnvoll eine Kundenpriorisierung bei  Demand Fullfillment der Lagerfertigung ist.

Danach wurden von ÖGOR-Präsidenten Marc Reimann und dem Verantwortlichen für Nachwuchsförderung Günther Raidl herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Operations Research prämiert:

  • Der Bank Austria UniCredit Group Dissertationspreis 2013 für Operations Research ging an Stefan Gollowitzer mit dem Thema „Mixed Interger Programming Approaches to Problems Combining Network Design and Facility Location“ an der Universität Wien. Da der Preisträger derzeit im Ausland tätig ist, wurde der Preis an die Betreuerin Ivana Ljubic übergeben.
  • Der Magna Steyr Masterarbeitspreis 2013 für Operation Research ging an Jan Pöschko mit dem Thema „Optimization of a Purlin Punching Process“ an der TU Graz.  Da auch dieser Preisträger derzeit im Ausland forscht, wurde der Preis an den Betreuer Johannes Hatzl überreicht.

Die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Operations Research (ÖGOR) ist ein wichtiger Treffpunkt der heimischen OR-Community. Neben einem hochkarätigen Keynote-Vortrag und der Verleihung der ÖGOR Diplomarbeits- und Dissertationspreise bietet die Veranstaltung jede Menge Gelegenheiten für Vernetzungsaktivitäten.

 
Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria