Future Book: Wie wir die digitale Transformation gestalten.

Salzburg Research (2022): Future Book: Wie wir die digitale Transformation gestalten.

Cover FutureBook

Genauso wie für Unternehmen ist es auch für Forschungseinrichtungen wichtig, regelmäßig die zukünftige Entwicklung der bearbeiteten Anwendungsfelder einerseits und der technologischen Entwicklungen andererseits im Auge zu behalten. Natürlich erschweren eine hohe Komplexität und viele Unwägbarkeiten eine zuverlässige Vorhersage – kaum eine Prognose wird exakt eintreffen. Aber ein methodisch fundiertes Vorgehen führt zu einer guten Einschätzung und besseren Entscheidungen.

From Trends to Scenarios

Wir haben uns für die Trendanalyse als Werkzeug entschieden. Trends beschreiben Veränderungen und Strömungen der Gesellschaft und sind damit methodische Hilfsmittel, um komplexe Veränderungen handhabbar zu machen. Die Trendanalyse unterstützt unternehmerische Entscheidungen, indem sie absehbare Veränderungen im unternehmerischen Umfeld identifiziert, Chancen und Risiken für das Unternehmen erkennt und frühzeitig einen möglichen Entscheidungsbedarf aufzeigt.

Im Team haben wir unsere Forschungsfelder „Health & Sports“, „Smart Region & Mobility“ und „Industry & Infrastructure“ mit Hilfe der TRENDONE-Datenbank unter die Lupe genommen und hinsichtlich ihrer Relevanz bewertet. Diese Datenbank verfügt über 17 Megatrends, 109 Macrotrends und über 50 000 Microtrends und wird laufend aktualisiert. Damit konnten wir systematisch herausfinden, welche technologischen und sozio-kulturellen Entwicklungen unsere Forschungsgebiete in den nächsten zehn Jahren beeinflussen werden. Aus den identifizierten Trends erhielten wir wichtige Impulse für strategische Weichenstellungen für Innovationen. Daraus haben wir neun Zukunftsbilder formuliert. Die jeweils wirkenden Trends sind bei jedem Zukunftsbild abgebildet.

Unser Service für Sie: Trend Glossar

Weil die identifizierten Trends nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kundinnen und Kunden und zahlreiche Partnerorganisationen eine hohe Relevanz besitzen, haben wir sie
samt Bewertung und Handlungsempfehlung mit freundlicher Genehmigung von TRENDONE am Ende dieser Publikation im Trend Glossar für Sie zusammengefasst.

  • Trends mit der Handlungsempfehlung „ACT“ haben hohen bis sehr hohen Einfluss. Der Zeitpunkt der sogenannten „Mainstream-Adoption“ steht unmittelbar bevor, d.h. wird in den nächsten fünf Jahren erfolgen.
  • Die Handlungsempfehlung „PREPARE“ zeigt eher hohen bis sehr hohen Einfluss, bis zur Mainstream-Adoption vergehen aber noch einige Jahre.
  • Und Trends mit der Empfehlung „WATCH“ haben entweder hohen Einfluss, aber weit entfernte Mainstream-Adoption oder zum jetzigen Zeitpunkt noch geringen Einfluss, stehen aber unmittelbar vor der breiten Umsetzung.

Vorausschauend in die Zukunft

Trends richten den Blick nach außen: Die Entwicklungen des wirtschaftlichen Umfelds wird analysiert und auf die individuelle Situation des Unternehmens interpretiert.

PDF öffnen

Publikationsautor:innen der Salzburg Research (in alphabetischer Reihenfolge):

How to find us
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria