Salzburg Research: Wichtige Rolle im Salzburger Innovations-Ökosystem

2022-04-01:

Seit 2020 wird die Salzburg Research Forschungsgesellschaft von einem hochkarätigen Fachbeirat begleitet. Er begleitete das Forschungsinstitut im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung und attestiert bei einer ersten Zwischenbilanz erfolgreiche Zielerreichung: Fokussierung auf Bewegungsdatenanalyse, Verdoppelung der Auftragsforschung, nachgefragtes Know-how.

Beginnend mit 2018 wurde für Salzburg Research ein strategischer Rahmenplan entwickelt, mit dem Ziel der inhaltlichen Fokussierung und Positionierung der Salzburg Research zum Thema „Motion Data Intelligence“. „Wir forschen vorrangig im Bereich der Bewegungsdatenanalyse. Das reicht von menschlicher Bewegung in Sport, Gesundheit und Prävention über Verkehr und automatisierte Fahrzeuge bis hin zur zuverlässigen Vernetzung von mobilen Geräten“, sagt Salzburg Research-Geschäftsführer Siegfried Reich.

Im Zuge dieses Prozesses wurde auch ein hochkarätig besetzter Fachbeirat für das Forschungsinstitut installiert. Der Fachbeirat berät die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat in inhaltlichen, wissenschaftlichen Belangen. Gemeinsam wurden Ziele und Kernindikatoren für das anwendungsorientierte Forschungsinstitut definiert. Ende März wurde eine erste Zwischenbilanz gezogen.

Auftragsforschung verdoppelt

Unter den Mitgliedern des Fachbeirats ist auch der Leiter des Fraunhofer FOKUS Instituts in Berlin, Professor Manfred Hauswirth: „Wir Beiräte haben in den eigenen Institutionen ähnliche Fokussierungsprozesse durchlaufen und wissen um die Bedeutung, aber auch um die Herausforderungen solcher Prozesse. Unsere Empfehlungen, u.a. zur Organisationsstruktur oder zum Aufbau strategischer Assets, wurden von Salzburg Research erfolgreich umgesetzt.“

„Die vom Fachbeirat für 2025 avisierten Zielwerte der Kernindikatoren zur Auftragsforschung sowie zu den Erträgen aus Projekten mit direkter finanzieller Beteiligung von Unternehmen wurden von Salzburg Research bereits 2021 erreicht. Das zeigt klar, dass das Forschungsinstitut den Forschungsbedarf der heimischen Wirtschaft gut widerspiegelt“, sagt die Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Brigitte Bach.

From Lab to the Field: Anwendungsorientierte Forschung

Im Zentrum der Unternehmensstrategie von Salzburg Research stehen neben der Fokussierung auf Bewegungsdatenanalyse die Ansätze „From Data to Value“ und “From Lab to the Field”: Wissenschaftliche Erkenntnisse werden durch die anwendungsorientierte Forschung nutzbringend in realer Umgebung getestet.

„Ich halte die außeruniversitäre Forschung für absolut relevant gerade in bewegten Zeiten, wie sie es jetzt sind. Im Innovationsprozess steht sie nahe an der Umsetzung, kann eine Spur schneller und effektiver Neuerungen in den Markt bringen und im Dreieck aus Unternehmen, Gesellschaft und Politik mitgestalten. Diese lokale Vernetzung im Ökosystem ist in Salzburg schon sehr gut gelungen“, sagt die Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Brigitte Bach.

„Salzburg Research ist als Team ausgehend von einer Kernkompetenz in Informatik sehr interdisziplinär und damit hervorragend für verschiedene Kundenanforderungen aufgestellt. 45 Pilotsysteme zeigen, dass das Know-how des Forschungsinstituts nachgefragt und anerkannt wird“, sagt Geschäftsführer Siegfried Reich. „Für das laufende Jahr 2022 sind wir mit schon jetzt gut gefüllten Auftragsbüchern gerüstet.“

Kooperation mit der Universität

Auch mit der Universität Salzburg wird an einer engeren Zusammenarbeit gearbeitet. Nach der Gründung der neuen Fakultät für digitale und analytische Wissenschaften an der Universität Salzburg wird gegenwärtig ein Kooperationsvertrag erarbeitet.

„Als angewandtes Forschungsinstitut nehmen wir eine Übersetzungsfunktion im Innovations-Ökosystem ein. Wie bei ineinandergreifenden Zahnrädern können wissenschaftliche Erkenntnisse aus der universitären Grundlagenforschung in die Praxis übersetzt und gemeinsam mit Nutzerinnen und Nutzern im tatsächlichen Einsatz getestet und evaluiert werden. Außerdem sollen Forscherinnen und Forscher auch vorhandene Forschungsinfrastruktur der Salzburg Research nutzen können“, sagt Geschäftsführer Siegfried Reich.

Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
Motion Data Intelligence | From Data to Value

Menschen, Produkte und Maschinen sind in Bewegung und zunehmend drahtlos vernetzt. Diese enorme Dynamik bietet neue Chancen für Wirtschaft und Gesellschaft. Mit Motion Data Intelligence machen wir die Bewegung von Menschen und Dingen messbar, verknüpfen sie zuverlässig, entwickeln Algorithmen für aussagekräftige Analysen und steigern damit Mehrwert und Effizienz.
Salzburg Research bietet als unabhängiges Forschungsinstitut Know-how und nachhaltige Lösungen für komplexe Herausforderungen im Internet der Dinge. Wir sind Think-Tank für innovative Unternehmen unterschiedlichster Branchen und die öffentliche Hand – international orientiert und der Region verpflichtet.
www.salzburgresearch.at

Aktuelle Mitglieder des Fachbeirats

• Univ.-Prof. Dr. Manfred Hauswirth (Fraunhofer Fokus, Berlin)
  • Univ.-Prof. Dr. Volker Markl (TU-Berlin)
  • Prof. Dr. Wolfgang Nebel (OFFIS, Oldenburg)
  • Prof. Dr. Marion Poetz (Copenhagen Business School)

Durch das Ausscheiden von Wolfgang Nebel, wird 2022 ein neues Mitglied im Fachbeirat bestellt werden. Erste Vorgespräche finden bereits statt.

Rückfragehinweis:

• Dr. Siegfried Reich, Geschäftsführer Salzburg Research
    0662/2288-211 | siegfried.reich@salzburgresearch.at
  • Dr. Brigitte Bach, Aufsichtsratsvorsitzende
    0662/8884-1221

Bildmaterial:

Verwendung bei Angabe des Urhebervermerks frei.

Siegfried Reich © wildbild
Brigitte Bach © Salzburg AG