IT-Fachkräfte für Salzburg

2002-09-25:

Ganzheitlich ausgebildete SystembetreuerInnen präsentieren sich

Salzburg Research bildete in Kooperation mit dem AMS heuer zum insgesamt dritten Mal IT-Fachkräfte im Bereich Systemadministration aus. Zwölf angehende SystembetreuerInnen mit Netzwerkkenntnissen – elf Herren und eine Frau – stehen kurz vor dem Abschluss und präsentieren sich und ihre neu erworbenen Qualifikationen am 27. September 2002 der Salzburger Wirtschaft.

Die sieben Monate dauernde Ausbildung umfasst nicht nur das Rüstzeug für angehende NetzwerkadministratorInnen, die vielzitierten “Soft Skills” und ein vierwöchiges Praktikum komplettieren den Kurs.

“Mit zielgerichteten Schulungsmaßnahmen und durch enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen leisten wir einen Beitrag zum Wirtschaftsstandort Salzburg”, so Sylvia Greiderer, Leiterin von Salzburg Research Trainings.

Qualifizierte IT-Fachkräfte auf dem Präsentierteller

Die Abschlusspräsentation bildet einen wichtigen Bestandteil der Schulungsmaßnahme. Den AbsolventInnen wird damit der Schritt in die Arbeitswelt erleichtert. Unternehmen im ganzen Bundesland sind eingeladen, die TeilnehmerInnen des Kurses persönlich kennen zu lernen und zukunftsweisende Kontakte zu knüpfen. Erfahrungen aus dem Vorjahr zeigen, dass die Absolventen von der Salzburger Wirtschaft teilweise direkt im Anschluss an den Kurs übernommen wurden.

Mehr als nur ein Zertifikat über theoretisches Wissen

Alle TeilnehmerInnen sind sattelfest in den Bereichen Systembetreuung und Netzwerke. Praxis wurde dabei groß geschrieben: Durch die Arbeit an konkreten Projekten wurde jeder TeilnehmerInnen in die Grundlagen des Projektmanagements eingearbeitet. Die AbsolventInnen erwarben neben technischem Know-how soziale Kompetenz und Persönlichkeitsorientierung. Die Schulungsmaßnahme wird komplettiert durch ein integriertes Berufpraktikum in ausgewählten Salzburger Betrieben. Die TeilnehmerInnen setzen neu Erlerntes im Berufsalltag um und können schon während der Ausbildung Kontakte zu potenziellen Arbeitgeber knüpfen.

Abschlusspräsentation des Kurses “Systembetreuer mit Netzwerkkenntnissen”

27. September 2002, 10:00 Uhr im Raum “Gaisberg”,

Techno-Z Salzburg, Bauteil V,

Jakob Haringer Straße 8, 5020 Salzburg