Eröffnung des Digitalen Transferzentrums

2018-10-08:

Eröffnung des Digitalen Transferzentrums
Das Digitale Transferzentrum macht digitale Technologie anwendbar

Roboter nach Wunsch programmieren und Hand in Hand mit ihnen arbeiten. Augmented Reality-Brillen tragen, die in der Lagerhalle den richtigen Weg und die korrekte Produktmenge anzeigen. Digitale Technologien können so einiges. Damit auch heimische Unternehmen davon profitieren können, feiert das Digitale Transferzentrum Salzburg am 9. Oktober 2018 Eröffnung. Es wird regionalen Unternehmen bei der Salzburg Research Forschungsgesellschaft in der Science City Itzling und an der FH Salzburg, am Campus Urstein, zur Verfügung stehen. Sie können sich dort Expertenwissen um aktuelle digitale Innovationen abholen und erleben, wie Roboter mit Menschen interagieren oder Augmented Reality Brillen in der Logistik funktionieren. Das Digitale Transferzentrum (DTZ) ist eine Initiative von FH Salzburg und Salzburg Research Forschungsgesellschaft wird mit rund 1 Million Euro im Rahmen der Wissenschafts- und Innovationsstrategie (WISS 2025) des Land Salzburg gefördert.

Schlüpfen Sie noch vor der offiziellen Eröffnung selbst in die Rolle eines Unternehmens und programmieren Sie mit einfachen Bewegungen einen Roboter. Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Pressekonferenz Digitales Transferzentrum

Datum: 9. Oktober 2018, 10.00 Uhr Ort: FH Salzburg, Campus Urstein, Raum 301

Gesprächspartner:

• • LH Dr. Wilfried Haslauer
    • Mag. Marianne Kusejko, SIGMATEK GmbH & Co KG
    • FH-Prof. DI Dr. Veit Kohnhauser, FH Salzburg
    • Univ. Doz. Dr. Siegfried Reich, Geschäftsführer Salzburg Research
    • Mag. Walter Haas, ITG – Innovationsservice für Salzburg

Im Anschluss Presserundgang durch die Labore

Hautnah erleben und selbst testen: Kollaborative Fertigung, Digitale Zwillinge, Smart Logistics & Mobility sowie Digitale Geschäftsmodelle & Smart Services.

Medienrückfragen und Anmeldung zur Pressekonferenz:
Evelyn Baier, ITG – Innovationsservice für Salzburg Tel. 0662/254300-14, E-Mail: evelyn.baier@itg-salzburg.at

Offizielle Eröffnung Digitales Transferzentrum und Symposium um 13.30 Uhr
Programm und Anmeldung unter www.dtz-salzburg.at/anmeldung