Wissenstage 23

Wissenstage 23: Klimaforschung zum Mitmachen

Zweitägiges Festival präsentierte Klimaforschung zum Mitmachen: Die Wissenstage 2023, die gemeinsam mit vielen Partner:innen, wie der Salzburg AG, Salzburg Research von der Stadt:Salzburg organisiert wurden, widmeten sich heuer unter dem Motto „Climate.Changes“ klimatischen Veränderungen in vielen ihrer Facetten, von naturwissenschaftlichen Phänomenen bis hin zum Wandel des gesellschaftlichen Klimas.

Schüler:innen erlebten Wissenschaft und Forschung hautnah

Am Freitag stand für knapp 150 Schüler:innen ein spannendes Programm auf der Tagesordnung: An interaktiven Stationen, Vorträgen und Diskussionen mit Expert:innen, Workshops erlebten sie hautnah die spannende Welt aus Wissenschaft und Forschung.  


Premiere für das „1. Salzburger Fahrrad-Kino“

Zur Premiere des „Fahrrad-Kinos“ am Freitagabend durften wir rund 250 Gäste begrüßen. Standesgemäß kamen fast alle trotz starkem Regen per Fahrrad. Der Strom für die Kinovorführung von „Into the Ice“, einem visuell beeindruckendem und aufrüttelndem Kinoabenteuer, das die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gletscher Grönlands zeigt, kam nicht aus der Steckdose, sondern wurde von rund 30 Freiwilligen durch Muskelkraft mittels Treten in die Pedale erzeugt. Im Anschluss diskutierte das Publikum mit Expert:innen der Universität Salzburg, der GeoSphere Austria und des Alpenvereins. Alle waren sich einig, dass es rasch ein Bündel an Maßnahmen brauche, damit die einzigartige Naturlandschaft der Alpen erhalten und für die Menschen auch sicher bleibt.


Publikumstag am Samstag mit zahlreichen Vorträgen und Mitmach-Stationen

Am Samstag lockte ein vielfältiges und umfassendes Programm, von 20 Bildungs- und Wissenseinrichtungen rund 600 Personen an. Dabei konnten Jung und Alt mit Lehrlingen der Salzburg AG Solarwindmühlen bauen, sich über erneuerbare Energien informieren, klimafreundliches Essen genießen, Upcycling ausprobieren, sich über Fassadenbegrünung informieren oder einfach im Erzähllabor spannenden Inputs lauschen. Dagmar Aigner (Kultur, Bildung, Wissen – Stadt:Salzburg), Herwig Struber (Vorstand der Salzburg AG) und Siegfried Reich (Salzburg Research) betonten dabei, wie wichtig ein Zusammenspiel von öffentlicher Hand, Wirtschaftsunternehmen und Forschung ist, damit die anstehenden Herausforderungen der Zukunft im Einklang von Mensch, Natur und ökonomischen Rahmenbedingungen bewältigt werden können.


Salzburg Research mit 2 Stationen vor Ort

Salzburg Research war nicht nur Mitorganisator des gesamten Events, sondern war auch mit zwei Stationen vor Ort: Gemeinsam mit dem Verein ICT4D.at und der Ideenplattform IdeaSpace.cc wurden die drei besten Ideen aus dem Ideenwettbewerb „Rebooting Hope: Ideas for regenerative communities“ präsentiert. Gemeinsam mit dem SIR und der Energiegemeinschaft Sophiensiedlung organisierten wir einen Stand zum Thema Energiegemeinschaften: Erneuerbare Energie mit anderen teilen.

Bilder: © Stadt Salzburg, Alexander Killer © wildbild © Salzburg Research


Kontakt

JULIA EDER
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
T: +43/662/2288-245 |
 
Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria