Jugendliche für MINT begeistern © wildbild

Jugendliche für MINT begeistern: Präsenz-Angebote und Online-Materialien

Schülerinnen und Schüler konnten sich in den vergangenen Monaten auf eine Reise in die Forschungswelt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeben. Als außerschulische Lernorte boten die Universitäten Salzburg, Linz und Passau sowie Salzburg Research Experimente und Workshops, die den Unterricht ergänzen, Talente fördern und Einblicke in den Arbeitsalltag von Forschenden geben. Zahlreiche Materialien und Videos stehen online zur Verfügung.

Im grenzüberschreitenden INTERREG-Projekt „Aufbau eines Netzwerks von MINT Learning Centern“ wurden MINT-Angebote für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe geschaffen. Lokale MINT-Learning Center wurden auf- und ausgebaut sowie außerschulische MINT-Lernressourcen entwickelt. Die Ergebnisse stehen nun online zur Verfügung.

„Die MINT-Förderung will Kinder und Jugendliche auf eine Reise in die Forschung einladen und sie nachhaltig für Naturwissenschaften und Technik begeistern“, sagt Arne Bathke, Dekan der Fakultät Digital and Analytical Sciences der Universität Salzburg.

„Durch spannende Vermittlungsformate lernen die Teilnehmenden die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten kennen und entdecken neue Berufsfelder – eine wichtige Investition in die Zukunft!“, so Siegfried Reich, Geschäftsführer der Salzburg Research Forschungsgesellschaft.

Forschende als Role Models

Was ist Forschung? Wie wird man eigentlich Forscherin oder Forscher? In zahlreichen Videos geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblicke in ihre Bildungsbiografien und den forscherischen Alltag mit all seinen Herausforderungen und Erfolgserlebnissen. Speziell für die Zielgruppe der Mädchen zeigen außerdem zahlreiche Frauen in Firmen verschiedener technischer Branchen ihren Aufgabenbereich und ihren Werdegang in einer naturwissenschaftlichen Karriere.
mintlabs.at/videos

MINT-Materialsammlung

Die Universitäten Salzburg, Linz und Passau sowie das außeruniversitäre Forschungsinstitut Salzburg Research stellen online eine reichhaltige Sammlung an frei zugänglichen MINT-Materialien zur Verfügung. In verschiedenen Themenbereichen stehen für unterschiedlichste Schulstufen Anleitungen, Videos, Applets, Workshopvorlagen und vieles mehr zur Verfügung.
mintlabs.at/materialsammlung

Umfangreiches Angebot in der letzten Schulwoche

In der letzten Schulwoche bieten die beteiligten Institutionen ein großes virtuelles und vor-Ort-Angebot für Schulklassen.
mintlabs.at/termine

Über MINT Learning Center

Im EU-geförderten INTERREG-Projekt „Aufbau eines Netzwerks von MINT Learning Centern“ (Projekt AB307) wurden von Jänner 2020 bis Juni 2022 in einer grenzüberschreitenden Kooperation MINT-Angebote für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe geschaffen. Lokale MINT-Learning Center wurden auf- und ausgebaut sowie außerschulische MINT-Lernressourcen entwickelt und evaluiert. Durch gezielte Schwerpunktbildung und individuelle Interessensförderung sollten bestehende Initiativen ergänzt und die Motivation und Kompetenzen der Lernenden im MINT-Bereich gesteigert werden.
Projektpartner: Johannes Kepler Universität Linz (Projektleitung), Universität Salzburg, Universität Passau und Salzburg Research. MINT Learning Center wurde aus Mitteln des Förderprogrammes INTERREG Bayern-Österreich 2014-2020 mit Kofinanzierung des Landes Salzburg unterstützt.

Preisgekrönte MINT:labs Science City Itzling

Eine der im INTERREG-Projekt weiterentwickelten lokalen Initiativen sind die Salzburger „MINT:labs Science City Itzling“. Salzburg Research erarbeitet hier gemeinsam mit der Universität Salzburg neue MINT-Vermittlungsformate. Schulklassen und einzelne Schülerinnen und Schüler zwischen der 7. und 10. Schulstufe konnten im direkten Kontakt mit Forschenden in die Welt der Naturwissenschaften und Technik eintauchen. Mit einem von der Stadt Salzburg geförderten Pilotprojekt wurde bereits 2019 mit dem sukzessiven Ausbau des Angebots am Standort begonnen. Dank des EU-geförderten INTERREG-Projektes wurden die regelmäßigen Workshops am sogenannten „MINTwoch“ (jeweils ein Mittwoch im Monat) ausgebaut. Aufgrund des Corona-bedingten Wechsels von Präsenzterminen hin zu Online-Terminen konnten sich auch die Universitäten Linz und Passau verstärkt in die inhaltliche Gestaltung des Salzburger Angebots mit einbringen. Das Projekt „MINT:labs Science City Itzling“ wurde 2020 von der Stadt Salzburg mit dem Kulturfondspreis ausgezeichnet. Der Preis würdigt die Arbeit des interdisziplinären Teams um die beiden Initiatoren Arne Bathke (Paris Lodron Universität Salzburg) und Siegfried Reich (Salzburg Research) sowie die Koordinatorinnen Julia Eder (Salzburg Research) und Marlene Ernst (PLUS).
www.mintlabs.at


Kontakt

JULIA EDER
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
T: +43/662/2288-245 |
 
Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria