Weihnachtsaktion 2015

2015-12-15:

2015 feierte die Salzburg Research Forschungsgesellschaft m.b.H. ihr 15-jähriges Bestehen. Insgesamt 426 Forschungs- und Entwicklungsprojekte setzten wir in diesen Jahren gemeinsam mit oder für Unternehmen um, über 20 Mio. Euro an EU-Fördermitteln konnten wir einwerben. Diese Erfolgsgeschichte wurde auch im abgelaufenen Jahr fortgeschrieben: In Eugendorf wurde die Mehrfachnutzung von vorhandener Glasfaser-Infrastruktur durch Software-defined Networking erfolgreich in der Praxis umgesetzt. In zahlreichen e-Health-Innovationen wurde Technologie für selbstbestimmtes Leben und eigenverantwortlichen Umgang mit Erkrankungen entwickelt und erprobt. Im Dezember wurde der Online-Kurs „Gratis Online Lernen“ mit dem Staatspreis für Erwachsenenbildung ausgezeichnet.

Technologie motiviert und fördert auch Kinder: Sie ermöglicht z.B. behinderten Kindern den Zugang zu erweiterter Kommunikation und neuen Lernfeldern. Wie jedes Jahr unterstützen wir daher die Schülerinnen und Schüler der Anna-Bertha-Königsegg Schule.

Technologie für Schwerstbehinderte

Die 6a-Klasse erhält ein iPad samt robuster Hülle für spezielle Übungen und die unkomplizierte Dokumentation von Aktivitäten. Alle Kinder können einfache Übungen damit machen. Kurzvideos von den Schulfesten und Klassenfeiern sind sehr beliebt, die am iPad unkompliziert gefilmt und angesehen werden können. Ein handmotorisch beeinträchtigter Schüler ist speziell auf diese technologische Unterstützung angewiesen, weil er Stifte kaum halten und lenken kann.

Außerdem überreichten wir Mäuse für motorisch eingeschränkte Kinder, Sprachwürfel und verschiedene „sprechende Stifte“. Damit können nicht-sprechende Kinder Fragen stellen, antworten, eine Wahl treffen oder bei Spielen mitreden. Sprechende Kinder helfen bei den Sprachaufnahmen oder lernen neue Wörter.

abk_lesestifte

Geschäftsführer Siegfried Reich, Personalleiterin Jennifer Upitz und Julia Eder überreichten die diesjährigen Sachspenden am Donnerstag, den 17. Dezember an die Direktorin Frau Hanusch und Frau Natiesta sowie die Klasse 6a samt Lehrerin und Betreuerin.

Das gesamte Team wünscht besinnliche Feiertage und ein friedvolles Jahr 2016!

Auch wir gönnen uns eine Auszeit: Betriebsurlaub von 24.12.2015 bis 6.1.2016