Integration und Testdefinition in einer heterogenen und verteilten Softwarearchitektur Einsatz von Open Source Tools zur Qualitätssicherung im EU Projekt „MOMENT“

Thomas Pfeiffenberger (2011): Integration und Testdefinition in einer heterogenen und verteilten Softwarearchitektur Einsatz von Open Source Tools zur Qualitätssicherung im EU Projekt „MOMENT“ Vortrag im Rahmen der ASQT 2011.

Dieser Vortrag ist ein Erfahrungsbericht über die Integration eines Build-Deploy-Test Prozesses in einer verteilten und sehr heterogenen Softwareentwicklung. Die Projektpartner sind aus unterschiedlichen Regionen Europas aus dem Universitären und Produktiven Umfeld. Daraus ergab sich teilweise ein Akzeptanzproblem in der Sinnhaftigkeit von qualitätssichernden Maßnahmen.
Abgeleitet aus einem Architekturdokument wurden anhand von spezifizierten Anwendungsfällen Modultest, Integrationstests und Systemtest abgeleitet. Begleitend zu diesen Tests wurde ein mehrstufiges Integrationssystem aufgebaut. Basierend auf einem Continuous Integration System, einem Issue und Bugtracking System und einem Versions Controll System wurde ein Visualisierung geschaffen die es den verteilten Projektpartnern ermöglichte zur Laufzeit die Qualität der von ihnen entwickelten Module sichtbar zu machen.
In der gemeinsamen Intergrations- und Testumgebung wird automatisch eine neue Softwareversion der einzelnen Module gegen die Spezifikation durch ein mehrstufiges Build, Deploy und Testverfahren überprüft. Die Ergebnisse über den Build-Deploy-Test Prozess werden entsprechend den persönlichen Einstellungen per Email, PDF-Dokument oder als Webseite dargestellt. Durch den vollständigen automatisierten Prozess wurde eine erhebliche Qualitätsverbesserung des Gesamtsystems erreicht.
Aus der gesteigerten Qualität des entwickelten Softwaresystems und der erreichten Ziel resultierte eine durchgängige Akzeptanz der Benutzer. Durch den völlig automatisierten Prozess wurde ein wesentlicher Mehrwert im Projekt geschaffen.

Publikationsautoren der Salzburg Research (in alphabetischer Reihenfolge):

Relevante Projekte: