MOMENT – Neue Wege im Internetmonitoring

Im Projekt MOMENT wurde eine europäische Plattform im Themenbereich IP-Monitoring und -Messung etabliert, um künftige Standards zu beeinflussen.

Um die optimierte Steuerung, das Management und die Flexibilität in der künftigen Kommunikationsinfrastruktur zu erreichen, ist ein umfassendes Wissen über das Verhalten von Netzwerk und Anwendungen nötig. Bereits im 6. Rahmenprogramm wurde begonnen verteilte Messinfrastrukturen zu entwerfen und umzusetzen. Zusätzlich wurden Metadatenbanken erzeugt, um die verfügbaren Informationen zentral zugänglich zu machen.

Diese Leistungen werden im Projekt MOMENT zusammengeführt, um eine gemeinsame, europaweite Plattform zu etablieren. Sie wird es ermöglichen, verfügbare Daten über eine einheitliche Schnittstelle anzubieten. Hauptinnovation ist die Gestaltung der Schnittstelle als serviceorientierte Architektur mit der Möglichkeit, die bestehenden Daten in einer neu definierten Ontologie im semantischen Kontext darzustellen und abzufragen.
Durch die Zusammenarbeit mit international anerkannten Institutionen, wie z.B. CAIDA, wird dieses Projekt zukünftige Standards im Bereich der Internetmessung und -bewertung maßgeblich beeinflussen.