i-busuu – Sprachen lernen mal anders

Mit Hilfe des Innovationsschecks erarbeitete Salzburg Research für Romulus Consulting innovative Vorschläge aus der aktuellen Lernforschung.

Busuu, eine Community-Plattform zum Sprachen lernen, gibt den einzelnen Teilnehmern Feedback über ihre erworbenen Kenntnisse. Im persönlichen Profil wird jede Sprache durch einen Baum visualisiert. Je mehr Lerneinheiten absolviert werden, desto größer wird der Baum. Bei Fehlern nagen schwarze Ungeziefer am Baum, die aber durch Ausbessern wieder verscheucht werden können. Der Community-Baum ermöglicht Vergleiche: Wie groß ist mein Baum im Vergleich zum Durchschnitt der anderen Lernenden? Zur weiteren Motivation erhalten die Lernenden nach und nach Geschenke für ihren „Sprachgarten“. Der Innovationscheck wurde genutzt, um die Vorreiterrolle in Sachen Innovation weiter auszubauen. Salzburg Research erarbeitete eine Reihe von Vorschlägen aus der aktuellen Lernforschung, unter anderem zu den Themen Motivation der Lernenden und kooperatives Lernen.

www.busuu.com