Wo staut es gerade in Salzburg?

2014-03-03:

Mit der neuen App „Verkehr in Salzburg“ erhalten Nutzer aktuellen Überblick über die Verkehrslage im Bundesland Salzburg

Über 600 Verkehrsteilnehmer/-innen sind gegenwärtig auf Salzburgs Straßen unterwegs und übermitteln, wie gut sie gerade vorankommen. Die Daten werden im Sekundentakt anonym an einen Zentralcomputer gesendet und zu einer Echtzeit-Verkehrslagekarte für das Bundesland Salzburg ausgewertet. Mit der neuen App für Android-Smartphones können nun weitere Freiwillige teilnehmen und die Verkehrslagedaten im Gegenzug kostenlos am Smartphone abrufen.

Verkehrsprognosen gehen davon aus, dass der PKW-Verkehr in Salzburg weiter steigen wird. „Die Herausforderung besteht darin, die bestehende Verkehrsinfrastruktur effizienter zu nutzen“, erklärt Landesrat Hans Mayr. Weil Erweiterungen der Verkehrsinfrastruktur nur punktuell möglich sind und eine vollständige Überwachung der Verkehrslage mit stationären Sensoren teuer ist, geht das Bundesland einen anderen Weg: In der FCD Modellregion Salzburg wird gegenwärtig das Konzept der Floating-Car-Data (FCD) zur flächendeckenden Erfassung von Verkehrszuständen getestet. Die Daten stammen aus Fahrzeugen, die aktuell am Verkehrsgeschehen teilnehmen. Nun steht auch eine Smartphone-App für alle interessierten Verkehrsteilnehmer/-innen zur Verfügung.

Neue App für Android-Smartphones

Bereits seit einigen Monaten sind über 600 Fahrzeuge mit GPS-Sendern im ganzen Bundesland unterwegs. „Mit der neuen Smartphone-App sind wir zur Gewinnung der Daten nicht mehr auf den Einbau von GPS-Geräten in Fahrzeugen beschränkt“, erklärt Landesbaudirektor DI Christian Nagl. „Jeder kann mitmachen und im Gegenzug von einer noch genaueren Verkehrslagekarte und einer nachhaltig optimierten Verkehrssituation durch intelligente Verkehrssteuerung profitieren.“

Die App „Verkehr in Salzburg“ ist kostenlos auf Google Play verfügbar und funktioniert auf allen Tablets und Smartphones mit dem Betriebssystem Android 4.0 oder höher: http://srfg.at/verkehrinsalzburg

Die App zeigt die aktuelle „Verkehrsqualität“ auf den wichtigsten Straßen im Stadtgebiet von Salzburg sowie auf allen Hauptverkehrsrouten im gesamten Bundesland. Ein grüner Straßenabschnitt bedeutet freie Fahrt, ein gelber Abschnitt zeigt leichte Verzögerungen und ein roter Abschnitt bedeutet stärkere Verzögerungen (mehr als 2 Minuten Verzögerung im Vergleich zur freien Fahrt).

Die angezeigte Verkehrslage wird jede Minute aktualisiert, die dafür verwendeten Daten sind maximal 30 Minuten alt. „Wurde eine Straße in der letzten halben Stunde nicht befahren, wird keine Verkehrslage angezeigt“, erklärt Projektleiter Dr. Karl Rehrl von der Salzburg Research Forschungsgesellschaft. „Jeder einzelne App-Nutzer kann jedoch mithelfen, die Lücken auf der Verkehrslagekarte zu füllen.“

Je mehr mitmachen, desto genauer die Daten

Noch ist die FCD Modellregion Salzburg im Testbetrieb. Ziel ist, eine flächendeckende, zuverlässige und vor allem aussagekräftige Echtzeit-Verkehrslage für das gesamte Bundesland zu generieren. Je mehr Daten in das System einfließen, desto aktueller, aussagekräftiger und zuverlässiger ist das Ergebnis. Bereits jetzt sind die Hauptverkehrsrouten in verkehrsstarken Zeiten zu knapp 50% abgedeckt. Mit der App soll dieser Anteil nochmals wesentlich erhöht werden: „Die App ist eine Win-Win-Situation sowohl für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, wie auch für Verkehrsplanung und Forschung“, sagt Projektleiter Rehrl. „Die Nutzerinnen und Nutzer der App erhalten kostenlosen Zugang zu den aktuellsten Verkehrslagedaten im Bundesland. Im Gegenzug stellen Sie ihre eigenen – anonymisierten – Bewegungsdaten zur Verfügung und helfen dadurch aktiv mit, die Datenlage für alle zu verbessern.“

Die aktuelle Verkehrslage im Bundesland Salzburg ist öffentlich auch unter http://www.its-austriawest.at/salzburg/verkehrslage/ verfügbar.

Was geschieht mit den Daten?

Die in Echtzeit erfassten Bewegungsdaten helfen dabei, den aktuellen Verkehrszustand möglichst genau zu erfassen. Zum einen können damit Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer bestmöglich informiert werden: durch die Verkehrsauskunft Österreich, die Projektpartner Ö3 Verkehrsredaktion und ASFINAG oder über die Verkehrslage-Karte im Internet und auf der App. Außerdem stehen die Daten auch den Verkehrsplanern in Stadt und Land Salzburg zur Verfügung, die diese Daten als Entscheidungsgrundlage für verkehrliche Maßnahmen nutzen können: Durch objektive Vorher-Nachher-Vergleiche kann beispielsweise die Wirkung von unterschiedlichen Verkehrssteuerungsmaßnahmen bewertet werden. Da auch die Salzburger O-Busse ihre Bewegungsdaten liefern, kann zum Beispiel die Effektivität von Busspuren untersucht werden. Außerdem dienen die Daten aus der FCD Modellregion Salzburg als wesentliche Datenquelle für das Projekt „SENS“ der Stadt Salzburg, mit dem die situationsabhängige Ampelsteuerung im Stadtgebiet in Angriff genommen wird.