TourGuide – ein Informations- und Navigationssystem für Bergwanderer und Skitourengeher.

Günter Kiechle, Nicolas Göll (2007): TourGuide – ein Informations- und Navigationssystem für Bergwanderer und Skitourengeher. In: Dreiländertagung: Der Alpenraum und seine Herausforderungen an Orientierung, Navigation und Informationsaustausch (AHORN 2007), Bad Reichenhall, November 2007

Im Rahmen des angewandten Forschungsprojektes “TourGuide für Web und mobile Endgeräte” wurde bei der Salzburg Research Forschungsgesellschaft ein Informations- und Navigationssystem für tourenbasierte Freizeitaktivitäten entwickelt. Der TourGuide unterstützt sowohl die Vorbereitung und Planung einer Tour als auch deren Durchführung. Dazu wurde einerseits ein Web-Portal entwickelt,mit dessen Hilfe der Benutzer das gesamte Tourenangebot in einem Zielgebiet überblicken und durchsuchen kann.
Andererseits wird der Benutzer nach der Auswahl und Planung einer Tour bei deren Durchführung mit einer mobilen Anwendung auf einem GPS-basierten Smartphone unterstützt,das aktuelle,ortsbezogene und an individuellen Vorlieben angepasste multimediale Informationen sowie Navigationsanweisungen bereitstellt. Als konkrete Einsatzgebiete des TourGuides wurden Beispieltouren für Wanderer und Skitourengeher erstellt und im Feld getestet.

Relevant projects: