50. MINTwoch in der Science City Itzling
v.l.n.r.: Siegfried Reich (Salzburg Research), Dagmar Aigner (Stadt Salzburg), Julia Eder (Salzburg Research), Angela Hof (Universität Salzburg), Arne Bathke (Universität Salzburg), Marlene Ernst und Julia Rafetseder (Stadt Salzburg) © Simon P. Haigermoser

MINTwoch: Wissenschaft zum Mitmachen in der Science City Itzling

Einmal im Monat wird die Science City Itzling zum Experimentierfeld für junge Neugierige: Beim sogenannten MINTwoch tauchen Salzburger Schüler*innen in die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ein. Am 4. Februar 2026 feierten die MINT:labs Science City Itzling nun ein besonderes Jubiläum – den 50. MINTwoch.

Die MINT:labs sind eine gemeinsame Initiative der Paris Lodron Universität Salzburg und der Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH und richten sich vor allem an Kinder und Jugendliche der 5. bis 10. Schulstufe. Ziel ist es, Wissenschaft und Technik praxisnah erlebbar zu machen, Interesse zu wecken und Orientierung für Bildungs- und Berufswege zu geben. Dank der Förderung durch Stadt und Land Salzburg ist die Teilnahme für Schulklassen seit Beginn kostenlos.

Wissenschaft erleben, verstehen und reflektieren

Gerade in Zeiten, in denen naturwissenschaftliche Erkenntnisse zunehmend hinterfragt werden und gleichzeitig Fachkräfte in technischen Bereichen fehlen, gewinnt frühe und verständliche Wissenschaftsvermittlung an Bedeutung. Die MINT:labs setzen hier an: In Workshops, die an den Alltag junger Menschen anknüpfen, wird gezeigt, wie Forschung funktioniert – durch eigenes Experimentieren, Beobachten, Messen und Diskutieren.

Unter dem Leitmotiv MI(N)Tdenken, MI(N)Tmachen und MI(N)Tdiskutieren ergänzen die Angebote den Schulunterricht und fördern Kompetenzen, die über reines Faktenwissen hinausgehen. Teilnehmende lernen, Informationen einzuordnen und Schlussfolgerungen auf Basis nachvollziehbarer Kriterien zu ziehen.

Bilder: © Simon P. Haigermoser

Von der Pilotidee zur etablierten Workshopreihe

Gestartet 2019 als Pilotprojekt der Stadt Salzburg, haben die MINT:labs Science City Itzling bisher mehr als 5.200 Schüler:innen aus Stadt und Land Salzburg sowie darüber hinaus erreicht. Auch während der Corona-Pandemie wurden die Workshops erfolgreich in den digitalen Raum verlegt. Der MINTwoch findet während der Schulzeit monatlich statt, die einzelnen Einheiten dauern in der Regel 75 Minuten.

Jubiläumsprogramm: Vielfalt an Workshops

Zum 50. MINTwoch am 4. Februar 2026 erwartete die Teilnehmenden ein breites Workshopangebot:
In der Mathematik standen unter anderem einfache Verfahren der Kryptologie, statistische Methoden zur Schätzung von Tierpopulationen sowie der kritische Umgang mit Zahlen und Daten im Fokus.
In der Informatik ging es um 3D-Druck und den Einstieg ins Programmieren, etwa mit dem Micro:bit.
Weitere Workshops widmeten sich der Analyse von Knochen, digitalen Lösungen zur Reduktion von Lebensmittelabfällen sowie der sicheren und selbstbewussten Nutzung digitaler Kanäle – wichtige Kompetenzen für Schule, Alltag und zukünftige Berufsfelder.

Weitere Details auf der Website der MINT:labs: www.mintlabs.at

Kontakt

JULIA EDER
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
T: +43/662/2288-245 |
 
Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria