Lange Nacht der Forschung Sneak Preview

100 Tage bis zur 10. Langen Nacht der Forschung in Salzburg

Forschung ist eine zentrale Grundlage für Innovation, Wohlstand und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gleichzeitig wächst die Skepsis gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen – auch in Salzburg. Die Lange Nacht der Forschung setzt genau hier an: Am 24. April 2026 lädt sie in Salzburg bereits zum zehnten Mal dazu ein, Wissenschaft sichtbar, verständlich und erlebbar zu machen. 100 Tage vor der Jubiläumsausgabe luden die Salzburger Hochschulen und Forschungsorganisationen zu einem Sneak Preview in den Chiemseehof.

Begegnung schafft Vertrauen

„Gerade in Zeiten zunehmender Wissenschaftsskepsis ist es unsere gemeinsame Verantwortung, Forschung transparent und nachvollziehbar zu machen“, betonte Daniela Gutschi, Landesrätin für Wissenschaft und Forschung des Landes Salzburg. Die Lange Nacht der Forschung öffne Türen, die sonst verschlossen blieben, und ermögliche direkte Begegnungen mit Forschenden. „Dass Salzburg 2026 bereits die 10. Ausgabe feiert, zeigt, wie nachhaltig dieses Format wirkt.“

Auch die Stadt Salzburg sieht in der Langen Nacht der Forschung ein wichtiges Instrument für Austausch und Teilhabe. Dagmar Aigner, Leiterin der Abteilung Kultur, Bildung und Wissen, unterstrich den dialogischen Charakter der Veranstaltung: „Wissen entsteht im Austausch – und Wissenschaft lebt davon, geteilt zu werden.“ Die Veranstaltung bringe Wissenschaft mitten in die Stadt und erreiche Menschen aller Altersgruppen.

Wissenschaft mitten in der Gesellschaft

Am 24. April 2026 öffnen Salzburger Hochschulen und Forschungsorganisationen an zehn Standorten ihre Türen. Besucher:innen sind eingeladen, zu staunen, zu entdecken und mit Forschenden ins Gespräch zu kommen. Ob Digitalisierung, Gesundheit, Umwelt, Technik oder Kultur – die Lange Nacht der Forschung zeigt die Vielfalt von Wissenschaft „made in Salzburg“ und macht Zusammenhänge greifbar. Salzburg Research übernimmt wie in den Vorjahren die Regionalkoordination für die Lange Nacht der Forschung im Bundesland Salzburg.

Vorschau zeigt die Vielfalt der Salzburger Forschung

Beim Sneak Preview gaben alle teilnehmenden Salzburger Institutionen anhand ausgewählter Beispiele einen Vorgeschmack auf das Programm der Langen Nacht der Forschung 2026.

Salzburg Research präsentierte mit dem sozialen Roboter „Buddy“, wie Künstliche Intelligenz ältere Menschen im Alltag unterstützen und zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden beitragen kann. Die FH Salzburg zeigte, wie sich Desinformation und Bot-Netzwerke in sozialen Medien verbreiten und wie diese Mechanismen besser erkannt werden können. GeoSphere Austria nahm das Publikum virtuell mit auf das Sonnblick-Observatorium und machte sichtbar, wie Pollen und Bioaerosole selbst in großer Höhe gemessen werden. Die HTL Saalfelden erklärte anschaulich die Funktionsweise von Brennstoffzellen und deren Rolle für eine nachhaltige Energiezukunft. Die Internationale Stiftung Mozarteum lud dazu ein, echte Mozart-Handschriften von Fälschungen zu unterscheiden und historische Quellen kritisch zu prüfen.

Die Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig thematisierte Lebensmittelverschwendung und zeigte interaktive Bildungsansätze für bewussteren Konsum. Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität veranschaulichte mithilfe von Virtual Reality, wie Biodiversität das menschliche Wohlbefinden beeinflusst. Die Paris Lodron Universität Salzburg erklärte, wie Künstliche Intelligenz die biomedizinische Forschung beschleunigen kann. Die Privatuniversität Schloss Seeburg widmete sich der Frage, warum Beschwerden in Unternehmen oft nicht weitergegeben werden und wie daraus Innovation entstehen kann. Die Universität Mozarteum Salzburg schließlich zeigte, wie Kunst und Wissenschaft gemeinsam junge Menschen dazu inspirieren können, nachhaltige Zukunftsvisionen zu entwickeln.

Jubiläum mit Wirkung

Seit der ersten Ausgabe hat die Lange Nacht der Forschung in Salzburg rund 60.000 Besucher:innen angezogen. Mehr als 5.000 Forschende präsentierten ihre Arbeit an insgesamt rund 1.000 Forschungsstationen. Seit 2024 wird die Veranstaltung zudem als Green Event umgesetzt und setzt damit auch im Bereich Nachhaltigkeit Akzente.

Die 10. Lange Nacht der Forschung lädt 2026 erneut dazu ein, Forschung zu erleben, Fragen zu stellen und mitzureden – offen, niederschwellig und mitten in der Gesellschaft.

Lange Nacht der Forschung 2026
24. April 2026, 17:00–23:00 Uhr
Salzburg & österreichweit
www.langenachtderforschung.at

Kontakt

JULIA EDER
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
T: +43/662/2288-245 |
 
Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria