5G-Livestreaming ohne störende Verzögerungen

Mit einer Low-Latency-Video-Applikation und einem speziell optimierten 5G-Mobilfunknetz bekommen Zuseher:innen erstmals die Möglichkeit, bei Veranstaltungen nicht nur das Geschehen in der Realität zu verfolgen, sondern übergangslos wirklich „live“ ohne störende Verzögerung auf andere Perspektiven am Smartphone zu wechseln.

Von der Aufnahme bis zur Ausstrahlung eines digitalen Live-Videos passiert ein Videosignal eine Vielzahl von Verarbeitungs- und Übertragungsschritten. Im klassischen Rundfunk und konventionellen Video-Streaming liegt das Augenmerk auf Qualität und Stabilität der Übertragung. Die Ende-zu-Ende-Verzögerung summiert sich dort typischerweise auf einige zehn Sekunden, was aber in diesem Kontext nicht weiter auffällt.

Bei der Ausstrahlung eines Live-Videos direkt bei einer Veranstaltung – auf Videowalls oder Smartphones – sind solche Verzögerungen jedoch störend. Fortschrittliche Video-Encodierung sowie die zunehmende Verfügbarkeit hochperformanter und stabiler 5G-Mobilfunknetze ermöglichen nun die Entwicklung bisher nicht umsetzbarer Anwendungen, wie Live-Second-Screens auf Smartphones der Veranstaltungsbesuchenden.

Salzburg Research entwickelt gemeinsam mit der Salzburg AG und dem Anbieter für Streaminglösungen NativeWaves eine fein abgestimmte Kette von der Videoaufnahme über die Übertragung bis zur Auslieferung am Endgerät. Der Fokus liegt auf der Optimierung des Video-En- und -Decodings auf niedrige Latenz und die speziell auf Videoübertragung und niedrige Verzögerung parametrisierte 5G-Mobilfunkumgebung zur Ermöglichung kleiner Puffer. Aktuelle 4G-Mobilfunknetze, aber auch 5G-Mobilfunknetze in ihrer noch üblichen Konfiguration erfüllen diese Anforderungen nicht. 5G-Features wie insbesondere 5G ultra reliable low latency communications (5G-URLLC) und 5G guaranteed bitrate (5G-GBR) sind Schlüsselfaktoren dafür.

Die Verarbeitungskette wird sowohl in einer 5G-Laborumgebung wie auch beim eSports-Gaming-Festival „LEVEL UP“ im Messezentrum Salzburg für unterschiedliche Szenarien entwickelt und getestet und später im realen Pilotbetrieb beispielsweise bei eSports- und Sportveranstaltungen erprobt.


Mehr Informationen zum Forschungsprojekt: 5G-LIVELY – 5G-Ultra Low Latency Live Video Delivery


Kontakt

STEFAN FARTHOFER-OSTER
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
T: +43/662/2288-458 |
 
Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria