Borkmann Vanessa © Bernd Müller, Fraunhofer IAO

4 Fragen an die Fachbeirätin: Vanessa Borkmann

Salzburg Research steht ein hochkarätiger Fachbeirat zur Seite, der uns in inhaltlichen, wissenschaftlichen Belangen berät. Eine Position in diesem 4-köpfigen Gremium wurde nun mit Vanessa Borkmann von Fraunhofer IAO in Stuttgart neu besetzt. Die neue Fachbeirätin im Kurzinterview:

„Motion Data Intelligence“ ist:

Ein spannendes Feld in der Stadtsystemgestaltung und im Tourismus, denn in diesen Anwendungsfeldern dreht sich alles um die Bewegung und Verortung von Personen. Mobilität von Personen und Logistik von Waren erfordert zunächst Erkenntnisse der Ist-Situationen, die mithilfe von Big Data und AI in Echtzeit möglich werden. 5G und Quantencomputing lassen uns jedoch in der Zukunft auf neue Szenarien und mögliche Use Cases blicken. Die Mobilität von Personen und Waren kann in Echtzeit unterstützt und gesteuert werden, bedarfsgerecht koordiniert und somit kann auch für die Nachhaltigkeit ein wichtiger Beitrag geleistet werden (beispielsweise Reduktion Food Waste, Overtourism, bedarfsgerechte Versorgung etc.). Es gibt in diesem Feld noch viele unerschlossene Potenziale, daher ist Motion Data Intelligence ein Zukunftsfeld für Forschung und Entwicklung.


Das verbindet Fraunhofer IAO und Salzburg Research:

Am Fraunhofer IAO arbeiten wir in der anwendungsorientierten Forschung im Auftrag von Unternehmen, in Netzwerkprojekten mit mehreren Partnern und entwickeln folglich Lösungen, die direkt ihren Einsatz im Markt finden. Einerseits haben wir einen starken Bezug zu den Marktbedürfnissen und deren erforschen deren Veränderungen, um neue Chancen und Potenziale zu identifizieren, andererseits erarbeiten wir wichtige theoretische Grundlagen in Forschungsarbeiten, häufig in Zusammenarbeit mit Universitäten. Aufgrund der Themenvielfalt und dem hohen Anspruch an Innovation arbeiten wir bei Fraunhofer in interdisziplinären und transdisziplinären Teams. Projektteams werden auf Basis der individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zusammengestellt. Hier gibt es viele Parallelen zu Salzburg Research in Bezug auf die organisationalen Ansätze und Ziele. Besonders spannend sind jedoch die inhaltlichen Überschneidungen der Forschungsthemen. Ich selbst arbeite im Fachbereich Stadtsystemgestaltung. Hier beschäftigen wir uns neben Innovationen für den smarten urbanen Raum auch mit Lösungen für die Zukunft ländlicher Gebiete, z.B. der Zukunft des Alpentourismus. Schwerpunktthemen sind Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Mobilität und Gesundheit. In großen Verbundforschungsprojekten entwickeln wir neue Konzepte und Lösungen für die Hotellerie (FutureHotel Innovation Network), für die Kulturbranche (The Museum Innovation Network), für Quartiere (Future District Alliance) und für Städte (Future Public Space und Morgenstadt Initiative). Alle unsere Betrachtungen starten beim Menschen, ob Nutzer:in, Mitarbeiter:in oder Stakeholder:in – die Anforderungen und Bedürfnisse leiten die Innovationsentwicklung an. Gleichzeitig haben wir aber bestehende und neue Geschäftsmodelle im Blick, die sich häufig erst aus neuen Anwendungsszenarien ergeben. Als Transformationsbegleiter für Unternehmen arbeiten wir auch im Rahmen von Reallaboren an der Erprobung neuer Konzepte in den lebensnahen Kontexten.


Als Fachbeirätin bringe ich ein:

Interesse an innovativen Themen und konkreten Lösungen, sowie an der Entwicklung und Bewertung von Initiativen, Strategien und Partnerschaften. Spaß an Innovation, Forschung und dem Austausch zu neuen Konzepten und Lösungen und deren Anwendungspotenzialen.


Dieses Buch/diese Website empfehle ich:

The Network State: How To Start a New Country https://thenetworkstate.com/

Zudem gerne die Webseite des Fraunhofer IAO sowie die Projektseiten: FutureHotel Innovation Network, The Museum Innovation Network und Future Public Space I Innenstadt 2030+


Herzlichen Dank für das Interview!

 
Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria