Wissensbilanz 2021 | 22

Salzburg Research (2022): Wissensbilanz 2021 | 22 From Data to Value

From Data to Value: Salzburg Research blickt trotz anhaltend vieler Herausforderungen auf ein erfolgreiches Jahr 2021. Mit dem Fokus „Motion Data Intelligence“ und den drei Schwerpunktfeldern „Health & Sports“, „Smart Region & Mobility“ sowie „Industry & Infrastructure“ hatten wir passendes Know-how parat, um die digitale Transformation und nachhaltige Themen gut bedienen zu können.

Insgesamt 64 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren im Jahr 2021 im Team. Einen besonderen Fokus haben wir auf Gender und Diversity gelegt und zeigen erstmals Zahlen dazu im Detail.

Wir erwirtschafteten 2021 eine Betriebsleistung von rund 5,5 Millionen Euro. Wir arbeiteten in 62 Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Deutlichen Zuwachs verzeichneten wir bei direkten Beauftragungen und Forschungsaktivitäten mit finanzieller Beteiligung von Unternehmen. 2021 forschten und arbeiteten wir für und mit insgesamt 257 Organisationen, darunter 134 Unternehmen aus dem In- und Ausland.
Aus unserer Forschungsarbeit entstanden 38 Publikationen in peer-reviewten Medien, darunter 17 Journal Papers und ebenfalls 17 Beiträge in Conference Proceedings. 9 unserer Forscher:innen arbeiteten aktiv an ihren Dissertationen, wir (co-)betreuten 14 Master- und 12 Bachelor-Studierende. Das Forschungsinstitut organisierte 26 Veranstaltungen.

Unsere Forschungsleistung zeigt Wirkung: Unsere Forscherinnen und Forscher waren zu vielen Vorträgen und Präsentationen bei Konferenzen, Workshops und Veranstaltungen eingeladen. Auch das Medieninteresse war groß: 418 Mal berichteten Medien über Salzburg Research und ihre Forschungsarbeit. Das kontinuierliche Monitoring der Kund:innenzufriedenheit ergab eine durchschnittliche Kundenzufriedenheit von 95 von 100 möglichen Punkten.

PDF öffnen

Publikationsautoren der Salzburg Research (in alphabetischer Reihenfolge):

Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria