Konzeption einer Servicearchitektur für die Nutzung von Echtzeit-Verkehrsinformationen zur dynamischen Flottendisposition.

Günter Kiechle, Horst Stadler (2009): Konzeption einer Servicearchitektur für die Nutzung von Echtzeit-Verkehrsinformationen zur dynamischen Flottendisposition. In: Geoinformatik 2009, Osnabrück.

Viele Unternehmen sind mit der Aufgabe konfrontiert, zur Versorgung ihrer Kunden mit Dienstleistungen eine Flotte von Fahrzeugen zu disponieren. Durch die technischen Entwicklungen in den Bereichen Geografische Informationssysteme, Verkehrssensorik und Informationstechnologie wurden in den letzten Jahren Reise-Informationsdienste geschaffen, die eine Berechnung von Reisezeiten im Individualverkehr in Echtzeit und unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage ermöglichen. Für diese neuartigen Auskunftsdienste wurden bisher noch wenige weiterführende Anwendungsmöglichkeiten entwickelt. Im vorliegenden Dokument wird deshalb die Entwicklung einer Servicearchitektur zur Nutzung von Echtzeit-Verkehrsinformationen für die Flottensteuerung vorgeschlagen und deren wichtigesten Komponenten beschrieben.

Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria