Geschäftsbericht 2020 | 21

Salzburg Research (2021): Geschäftsbericht 2020 | 21 From Data to Value

From Resources to Impact
Salzburg Research blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurück. Diese besondere Zeit erforderte von allen eine große Menge Flexibilität – alles war und ist in Bewegung und gleichzeitig war unsere Mobilität stark eingeschränkt. Mit unserem Schwerpunkt „Motion Data Intelligence“ und dem Ansatz „From Data to Value“ hatten wir passendes Know-how parat. Mit unserer agilen Arbeitsweise konnten wir gut auf die veränderten Rahmenbedingungen reagieren.

Input: Ressourcen
Mit insgesamt 68 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschafteten wir eine Betriebsleistung von rund 5,5 Millionen Euro. Deutlichen Zuwachs verzeichneten wir bei Investitionen in die Laborausstattung. Auch arbeiten wir mit immer mehr Auftraggeber/-innen und kooperierenden Institutionen: Wir forschten für und mit insgesamt 332 Organisationen, darunter 173 Unternehmen aus dem In- und Ausland.

Output: Ergebnisse
Wir arbeiteten 2020 in 69 Forschungs- und Entwicklungsprojekten, etwa 40 Prozent davon starteten neu. Aus unserer Forschungsarbeit entstanden 51 Publikationen in peer-reviewten Medien, darunter neun Journal Papers und 28 Beiträge in Conference Proceedings. Unsere Forscher/-innen (co-)betreuten 7 Dissertant/-innen, 18 Master- und 9 Bachelor-Studierende. Wir organisierten 32 Veranstaltungen als (Co-)Veranstalter, zwei Drittel davon in digitaler Form.

Impact
Unsere Forschungsleistung zeigt Wirkung. Vier Auszeichnungen zeugen von der Exzellenz unserer Arbeit. Unsere Forscherinnen und Forscher waren zu 60 Vorträgen und Präsentationen bei Konferenzen, Workshops und Veranstaltungen eingeladen. Auch das Medieninteresse war groß: 478 Mal berichteten Medien über Salzburg Research und ihre Forschungsarbeit. Das kontinuierliche Kund/-innenzufriedenheitsmonitoring ergab eine durchschnittliche Kund/-innenzufriedenheit von 92 aus 100 möglichen Punkten.

Publikationsautor:innen der Salzburg Research (in alphabetischer Reihenfolge):