Die Schulen auf dem Weg ins Netz: Für eine neue Lernkultur.

Guntram Geser (1999): Die Schulen auf dem Weg ins Netz: Für eine neue Lernkultur. In: Uwe Beck / Sommer, Winfried (Hg.) Tagungsband Learntec 99. 7. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie. Karlsruhe 1999, S. 741-749.

In den von der Industrie- zur Informationsgesellschaft schreitenden Ländern sind intensive Bemühungen im Gange, die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (im Weiteren: IKT) in den schulischen Unterricht zu bringen. Mit den kostspieligen technischen Investitionen sind weitreichende pädagogische Erwartungen verbunden: Die LehrerInnen und SchülerInnen sollen Zugang zum globalen, laufend wachsenden Bestand an Informationen, zur Nutzung von multimedialen Lehr- und Lernmaterialien, zu Austausch und Kooperation auf regionaler wie internationaler Ebene erhalten.

Zwischen den Erwartungen und dem, was sich gegenwärtig an „Bildungsmehrwert“ realisieren läßt, liegen jedoch vielfach Welten. Die Schere ist dort besonders groß, wo technisch verkürzt agiert, die schulische Kultur des Lehrens und Lernens nicht mitbedacht wurde und vielfach immer noch nicht wird.

PDF öffnen

Publikationsautoren der Salzburg Research (in alphabetischer Reihenfolge):