Aber wir haben doch irgendwo …

Heinz Mayringer (2004): Aber wir haben doch irgendwo … Wissensmanagement im Unternehmen. In: NOEO 2/2004

Wir alle kennen diese Momente, in denen wir – ausgesprochen oder in Gedanken ? danach fragen, wo sich das,was wir gerade jetzt so dringend brauchen könnten, so beharrlich verbergen mag. In Unternehmen hat nicht selten auch das Ziel der Suche selbst etwas mit Information und Wissen zu tun ? seien es die Vorlagen für eine spezielle Kalkulation,
die Daten über bestimmte Kunden oder Kundinnen, die Ergebnisse einer aktuellen Marktstudie oder das technische Know-how, das irgendwer aus dem Betrieb in irgendeinem früheren Projekt doch so eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Ärgerlich!

Suchen kostet Zeit und – in Unternehmen – auch Geld. Dabei kann es noch schlimmer kommen. Was, wenn das Unternehmen im passenden Augenblick gar nicht mehr weiß, dass es etwas hat, wonach zu suchen sich lohnt? Das Objekt der Suche wird noch einmal erstanden oder das Rad wird aufs Neue erfunden ? was dann noch mehr Zeit und Geld kostet.

Artikel erschienen in NOEO, dem Wissenschaftsmagazin Salzburger Forschungs- und Bildungseinrichtungen.

NOEO erscheint vierteljährlich als Beilage zum österreichischen Wirtschaftsmagazin „Trend“ und „Spektrum der Wissenschaft (Österreich)“ sowie im Eigenvertrieb. Auflage: 48.000 Stück. Beteiligte Institutionen: Universität Salzburg, FH Salzburg GmbH, Universität Mozarteum, fh.sozialarbeit und Salzburg Research.