Virtuegrid – Virtualisation for resilient and secure Smart Grid communication networks

Ongoing digitisation of power grids by large numbers of ICT-components for the purpose of extensive integration of renewable energy sources (REC) is demanding for novel system management strategies. The VirtueGrid project evaluates the potentials emerging from using virtualisation technolgies in the area of power grid control.

In order to further increase shares of decentralized and renewable energy sources, digitisation driven developments with respect to power grid monitoring, control, and decentralized energy management are required. On the one hand the utilisation of ICT is an enabler for further automisation of control processes. On the other hand, however, novel strategies are required to achieve manageability of these high complex systems comprising of large amounts of heterogenous components. Simply scaling traditional systems and procedures is not sufficient.

Virtualization of control systems and communication networks in particular by utilizing Cloud-computing and Software-defined networks (SDN) provides new potentials. Development cycles for new applications such as metering, billing, or monitoring get substantially shortend and deployment processes simplified. By virtualisation, systems consisting of heterogenous components spread across an entire power grid can be configured and programmed from a (virtually) centralized entity.

The VirtueGrid project develops novel concepts to support future power grid applications by utilisation of virtualisation technologies. The following three research questions are covered:

  1. Which approaches allow for minimising configuration efforts and manual engineering in patch management when integrating large numbers of new intelligent power grid components?
  2. How can system reliability be improved and graceful degradation be realised using relocation of distributed control processes in case of ICT malfunctions or even connection loss?
  3. How does Software Defined Networking as a network virtualisation technique support situational awareness in power system ICT networks, i.e. proactive detection of overload, malfunctions or malicious attacks?

An evaluation of the developed concepts is done in a three-step approach in simulations, laboratory and in a real field environment of Linz Strom, KELAG/KNG and IKB.

VirtueGrid - Virtualisierung für resiliente und sichere Smart Grid Kommunikationsnetze - Salzburg Research Forschungsgesellschaft

VirtueGrid – Virtualisierung für resiliente und sichere Smart Grid Kommunikationsnetze

Die fortschreitende Digitalisierung der Stromnetze mit einer großen Anzahl an IKT-Komponenten zum Zwecke der breiteren Integration erneuerbarer Energien verlangt nach neuen Herangehensweisen für das Systemmanagement. Das Projekt VirtueGrid untersucht welche Potenziale dafür aus dem Einsatz von Virtualisierungstechnologie entstehen.

Für die Erschließung weiterer Potenziale zur Integration dezentraler und erneuerbarer Energiequellen sind Erweiterungen in der Stromnetzüberwachung und -Regelung sowie im dezentralen Energiemangement durch Digitalisierung unabdingbar. Der Einsatz von IKT-Technologie ermöglicht einerseits eine weitere Automatisierung der Steuerungsprozesse verlangt aber andererseits nach neuen Managementansätzen um hohe Komplexität und die große Anzahl an Komponenten beherrschbar zu machen. Eine einfache Skalierung der vorhandenen Systeme und Verfahren ist nicht ausreichend.

Virtualisierung der Steuerungssysteme und Kommunikationsnetze insbesondere durch Cloud Computing und Software-defined Networking bieten hier neue Potenziale. Entwicklungszyklen für neue Anwendungen wie Metering, Billing aber auch Monitoring werden erheblich verkürzt und das Deployment vereinfacht. Durch Virtualisierung wird erreicht, dass Systeme bestehend aus Komponenten unterschiedlicher Bauart, die über ein ganzes Stromnetz verteilt betrieben werden an einer zentrale Stelle konfiguriert und programmiert werden können.

Das Projekt VirtueGrid entwickelt die Konzepte um mit Virtualisierung die zukünftigen Anwendungen in Stromnetzen zu unterstützen. Drei Forschungsfragen werden dazu behandelt:

  1. Mit welchem Ansatz lässt sich der Konfigurationsaufwand bei der zuverlässigen und sicheren Integration zusätzlicher intelligenter Stromnetzkomponenten sowie Patch-Management mithilfe von Virtualisierung (scheinbar zentraler Konfiguration) minimieren?
  2. Auf welche Weise lässt sich bei freier Verschiebung von Prozessen dezentraler Regelungssysteme im IKT-Fehlerfall bis hin zum IKT-Ausfall die Systemzuverlässigkeit erhöhen bzw. kann Graceful degradation auf Anwendungsebene realisiert werden?
  3. Wie unterstützt Software-Defined Networking als ein Ansatz zur Netzwerk-Virtualisierung die Situationserkennung im IKT-Netz, d.h. die proaktive Erkennung von Überlast, Fehlern und Angriffen und wie kann eine schnelle Wiederherstellung der Telekommunikations-Konnektivität im Fehler- und Angriffsfall erfolgen?

Die entwickelten Konzepte werden in Simulation, Laborumgebung und Feldversuchen auf ihre Praxistauglichkeit in realen Umgebungen geprüft.