Mit smarter Technologie zu mehr Bewegungsfreude: Testläuferinnen gesucht

2022-02-16:

Sport muss Spaß machen – nur so wird er zum integralen Bestandteil des Lifestyles. Darum zählen nicht nur Geschwindigkeit oder zurückgelegte Stecke, sondern vor allem die Qualität der Bewegung. Salzburger Forscherinnen und Forscher arbeiten mit Hilfe von moderner Sensor-Technologie an smarter Lauf-Ausrüstung, die zu mehr Freude an der Bewegung führen soll. Nun werden Laufanfängerinnen gesucht, die die neue Entwicklung testen möchten.

Wir alle wissen: Bewegung ist gesund und führt zu verbessertem Wohlbefinden. Wäre da nur nicht der innere Schweinehund … Forscherinnen und Forscher von Salzburg Research und der Universität Salzburg entwickeln daher gegenwärtig gemeinsam mit adidas ein neuartiges Wearable, das für mehr Freude am Sport und mehr Motivation sorgen will. Der Prototyp kann nun getestet werden.

Die neuartige Technologie hilft, die Atmung an die individuelle Laufgeschwindigkeit so anzupassen, dass die Anstrengung in den Hintergrund gerückt wird und die (wohltuende) Regeneration im Vordergrund steht. „Wir haben intensiv am Sensor-Setup gearbeitet und suchen nun Frauen zwischen 18 und 30 Jahren, die in den letzten sechs Monaten nicht regelmäßig gelaufen sind, es aber in Zukunft gerne tun würden“, sagt Severin Bernhart, Studienleiter bei der Salzburg Research Forschungsgesellschaft.

Mehr Freude an Bewegung durch smarte Hilfe

Die innovative Sensorik wurde in einen Brustgurt integriert und zeichnet die Atem- und die Schrittfrequenz auf. Aus den gewonnenen Daten erhalten die Läuferinnen unmittelbares Feedback, wie sie ihre Atmung ideal an ihre individuelle Geschwindigkeit anpassen können. So bietet zum Bespiel ein Knopf im Ohr akustische Hinweise für eine verbesserte Atemfrequenz, um gut in den natürlichen Laufrhythmus finden zu können. „Es geht hier nicht um Höchstleistungen, sondern einen gesunden Laufstil, der auch Freude macht. Davon profitieren vor allem Laufanfängerinnen“, ist der Forscher überzeugt.

Testläuferinnen gesucht

Die Salzburger Forscherinnen und Forscher suchen nun zur Erprobung der neuen Entwicklung Laufanfängerinnen und alle, die es werden wollen: Frauen zwischen 18 und 30 Jahren, die Ende März einen ca. 1,5-stündigen Testtermin im Sportzentrum Rif/Hallein wahrnehmen wollen. Gelaufen werden sollen mehrere kurze Intervalle am Laufband. Ein Check-up mit Anthropometriemessung ist inkludiert.

Als kleines Dankeschön werden T-Shirts, Rucksäcke und Laufschuhe von adidas unter den Teilnehmerinnen verteilt.

Details und Anmeldung: https://srfg.at/laufstudie

COMET Projekt „Digital Motion in Sports, Fitness and Well-being“

Die Studie wird im Rahmen des COMET-Projekts „Digital Motion in Sports, Fitness und Well-being“ durchgeführt. In diesem von Salzburg Research geleiteten Kompetenzzentrums erarbeiten Industriebetriebe gemeinsam mit Forschungsinstituten smarte Lauf- und Ski-Ausrüstung. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit wird je zur Hälfte von den beteiligten Industrieunternehmen finanziert sowie von der Forschungsförderungsgesellschaft FFG und dem Wirtschaftsressort des Landes Salzburg gefördert.

Die beteiligten Unternehmen spiegeln das komplexe Zusammenspiel in der Sport- und Freizeitbranche wider: Mit dabei sind Komponenten-Erzeuger und Integratoren (Suunto, Infineon, Digital Elektronik, SCIO technolgies, Textilveredelung Grabher), Sportprodukt-Hersteller (adidas, Atomic, Amer Sports), Service-Anbieter (ABIOS, Red Bull Media House, Gesundheitszentrum Bärenhof) sowie die Destination Schladming-Dachstein. Forschungs-Know-how kommt von der Salzburg Research Forschungsgesellschaft (Human Motion Analytics), der Universität Salzburg (IFFB Sport- und Bewegungswissenschaft und das Center for Human-Computer Interaction) sowie der École Polytechnique Federale de Lausanne (Laboratory of Movement Analysis and Measurement).

Website: www.digital-motion.at

Rückfragehinweis & Ansprechperson:

Severin Bernhart, Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Tel.: +43/662/2288-316 | Mobil: +43/660/4110 593 | severin.bernhart@salzburgresearch.at