Internationale Tagung: Traumjob Computerspezialistin

2005-06-06:

Professionelle Unterstützung von Mädchen und Frauen in der IT- Ausbildung und bei Berufsorientierung und -einstieg

Internationale Trends, Erfahrungen und Praxisbeispiele

Europäische Tagung | 6.-7. Juni 2005, Salzburg

Frauen sind in der IT-Branche unterrepräsentiert. Das europäische Leonardo-Projekt „PRO::ICT“ (Promoting ICT to Female Students) geht auf dieses Problem unter der Leitung der Salzburg Research Forschungsgesellschaft ein. Vom 6.-7. Juni findet dazu in Salzburg die internationale Tagung „Traumjob Computerspezialistin!“ statt.

Die Tagung setzt sich mit der internationalen Herausforderung auseinander, wie der Zugang zu Computertechnik und -wissenschaften, IKT-Ausbildungen und ein langfristiger Einstieg in IKT-Unternehmen für Mädchen und Frauen professionalisiert werden kann, um einen nachhaltigen Wandel einzuleiten. Sie richtet sich an so genannte Change Agents: Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Hochschullehrerinnen und -lehrer, Berufsberaterinnen und -berater, Personalmanagement sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.

Die Vorträge präsentieren europäische Studienergebnisse und den Beitrag von Frauen zum ICT-Arbeitsmarkt und zum Innovationsprozess. In Workshops findet am Nachmittag ein internationaler Erfahrungstausch über Projekte und Maßnahmen zur Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen in Ausbildung, Berufsberatung und Personalmanagement statt. Das PRO::ICT-Team präsentiert gendersensible Lehr- und Lernmaterialien und berät bei Anwendungsfragen.

Das Projekt PRO::ICT hat zum Ziel, die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in der Informations- und Kommunikations-Technologie (IKT) zu erhöhen. Dazu wurde im Rahmen des Projekts ein eLearning-Modul zum gendersensiblen Training entwickelt und in einer Datenbank eine Sammlung von Best Practice Trainingsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Die Landesforschungsgesellschaft Salzburg Research ist Projektleiter dieses europäischen Projektes im Leonardo-Programm: https://www.salzburgresearch.at

Weitere Informationen zum Projekt und zur Tagung: http://www.pro-ict.net

Ansprechpartnerin: