4. FCD Forum: Anwendungen und Nutzungsszenarien von Floating Car Data

May
03
2017

Das war das 4. FCD Forum in Salzburg

Am 3. Mai fand in der Wirtschaftskammer Salzburg das 4. FCD Forum zum Thema „Anwendungen und Nutzungsszenarien von Floating Car Data“ statt.

In seiner Begrüßung unterstrich Landesrat Hans Mayr die Wichtigkeit einer gemeinsamen Vision von Stadt und Land auf die Verkehrsproblematik in Salzburg. Die FCD Modellregion Salzburg leistet einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung von intelligenten Verkehrssystemen (IVS) in Salzburg und darüber hinaus. Im Rahmen der FCD Modellregion Salzburg werden verkehrsträgerübergreifende IVS-Dienste auf Basis von Floating Car Data für Verkehrsplanung, Verkehrsinformation und Verkehrssteuerung betrieben und auf ihren Nutzen hin untersucht.

Rund 60 TeilnehmerInnen aus Wirtschaft, Forschung, Verwaltung und Politik sind der Einladung von Salzburg Research gefolgt und konnten in der Wirtschaftskammer Salzburg begrüßt werden.

Die Fachvorträge am Vormittag zeigten Möglichkeiten, Nutzen, Anwendungsfälle, Chancen aber auch Risiken und offene Fragestellungen von Floating Car Daten auf. Neben der Nutzung von FC-Daten im Projekt EVIS.AT (Echtzeit Verkehrsinformation Straße Österreich) wurde auch der Einsatz für die Berechnung von realistischen Reisezeiten für Erreichbarkeitsanalysen aufgezeigt. Erstmalig wurde auch das Thema beleuchtet, welche Rolle GPS-Daten im Radverkehr spielen können. Ein Vortrag über Datenschutzaspekte rundete das Thema ab.

Am Nachmittag standen Fachvorträge zum Thema automatisiertes Fahren* auf der Agenda. Vorgestellt wurde ALP.Lab, die erste Testumgebung für automatisiertes Fahren in Österreich sowie die ersten Erfahrungen der Testfahrten mit einem selbstfahrenden Minibus auf einer öffentlichen Straße in der Gemeinde Koppl bei Salzburg. Anhand von Projekten der Schweizer Bundesbahnen (SBB) wurde aufgezeigt, wie automatisiertes Fahren in Zukunft integriertes Mobilitätsmanagement unterstützen kann.

Mit dem FCD Forum wurde eine Plattform geschaffen, bei der Floating Car Data Aspekte aus unterschiedlichen Blickwinkeln analysiert und diskutiert werden können. Die Veranstaltungsserie wird auch im Jahr 2018 ihre Fortsetzung finden.

4. FCD Forum Salzburg 2017
Mittwoch 3.5.2017, 09:00-15:00

Wirtschaftskammer Salzburg, Plenarsaal
Julius-Raab-Platz 1, 5027 Salzburg

Impressionen:

Programm & Präsentationen:


Hinweis:
Die Präsentation sind durch ein Passwort geschützt (ging an alle Teilnehmer/-innen per E-Mail).


Moderation: Siegfried Reich (Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH)

ab 8:45 Registrierung
09:15-09:30 Begrüßung und Einleitung
Siegfried Reich (Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH)
Landesrat Hans Mayr (Land Salzburg)
09:30-09:45 Die ITS Austria Plattform
Martin Russ (AustriaTech) | Präsentation
Floating Car Data
9:45-10:15 EVIS.AT: Echtzeit-Verkehrsinformationen für Österreich
Tobias Schleser (ASFINAG Maut Service GmbH) |  Präsentation
10:15-10:45 My Car My Data – Klare Regeln für die Datenweitergabe aus dem Auto
Martin Hoffer (ÖAMTC – Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touringclub) | Präsentation
10:45-11:15 Nutzen von Floating Car Data für die Erreichbarkeitsmodellierung
Thomas Prinz (Research Studios Austria Forschungsgesellschaft mbH, iSpace)  | Präsentation
Richard Brunauer (Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbh) | Präsentation
11:15-11:45 Floating Bicycle Data als Datenquelle für die Radverkehrsplanung
Martin Loidl (Universität Salzburg, Z_GIS) | Präsentation
11:45-12:45 Mittagsbuffet
Automatisiertes Fahren
12:45-13:15 Testen von automatisierten Fahrzeugen am Beispiel der Initiative ALP.Lab
Daniel Watzenig (VIRTUAL VEHICLE – Kompetenzzentrum Das virtuelle Fahrzeug Forschungsgesellschaft mbH) | Präsentation
13:15-13:45 Automatisiertes Fahren – Integration ins Mobilitätsangebot aus Sicht der SBB
Karin Tausz (SBB AG, Leitung Programm Selbstfahrende Fahrzeuge) | Präsentation
13:45-14:15 Automatisiertes Fahren – Die Salzburger Perspektive
Karl Rehrl (Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbh) | Präsentation
14:15-14:45 Abschlussdiskussion und Verabschiedung

Veranstalter:

Logo_leiste

Die FCD Modellregion Salzburg wurde in einem vom Klima- und Energiefonds geförderten Projekt in den Jahren 2012-2014 aufgebaut und wird seit Projektende von der Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH im Auftrag der Landesbaudirektion Salzburg betrieben.

*) Das Sondierungsprojekt „Mikro-ÖVAU – Sondierung einer Testumgebung für automatisierten öffentlichen Personennahverkehr“ wird im Programm „Mobilität der Zukunft“ vom BMVIT gefördert.


Kontakt

SVEN LEITINGER
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
T: +43/662/2288-282 | M: +43/664/814 2016
|
 
Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria