Inspirierender Austausch beim Digital Motion Day 2021

2021-10-11:

Sport soll Spaß machen – nur so wird er zum integralen Bestandteil des Lifestyles. Im von Salzburg Research geleiteten COMET-Kompetenzzentrum „Digital Motion“ erarbeiten Industriebetriebe gemeinsam mit Forschungsinstituten smarte Lauf- und Ski-Ausrüstung. Ende September richtete das Projektteam den „Digital Motion Day“ im Rahmen der Millenium Innovation Days #2021 in Lustenau, Vorarlberg aus.

Die Millenium Innovation Days (MID) sind ein jährlicher Treffpunkt für alle Akteurinnen und Akteure, die mit der Entwicklung von neuen Technologien und Lösungen die Zukunft aktiv mitgestalten wollen. Am Programm stehen neuste Hightech-Entwicklungen aus der Textilbranche – Smart Textiles, Elektronik und Digitalisierung.

Das Digital Motion-Team berichtete aus der aktuellen Forschungsarbeit im COMET-Kompetenzzentrum: Das Wechselspiel zwischen Emotion und Bewegung spielt in der Entwicklungsarbeit eine zentrale Rolle. Die Chance von Wearables im Performance-Bereich wurde diskutiert, aber auch kritisch hinterfragt. Weitere Punkte waren die Sensorintegration in Sportgeräte und Textilien, die Perspektive der Konsumentinnen und Konsumenten sowie das notwendige Forschungsmanagement. Und wie agiles Arbeiten all diese Perspektiven und Disziplinen unter einen Hut bringt und smart ans Ziel führt. Last but not least war die Möglichkeit, wieder einen physischen Austausch zwischen den Expert/-innen und Interessent/-innen realisieren zu können, sehr inspirierend!

Fotos: Alexandra Folie

Kontakt

ELISABETH HäUSLER
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
T: +43/662/2288-424 |
 
Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria