Netd@ys Austria – Preisverleihung für die besten Web- und Videoprojekte

2006-05-29:

Am 1. Juni werden in Salzburg junge Kreative mit den „Young Creativity Awards“ für ihre Multimediaprojekte ausgezeichnet.

Die Nominierten des diesjährigen Netd@ys Austria Jugend-Wettbewerbs für Web- und Videoprojekte stehen fest. Junge Kreative machten sich multimedial Gedanken zur „Expedition:Zukunft“, dem diesjährigen Motto der Netd@ys 05|06. Unter den 20 Nominierten sind fünf Kreativprojekte aus Wien, vier aus Salzburg, drei kommen aus Oberösterreich und zwei Nominierungen jeweils aus Niederösterreich, Steiermark und Tirol. Kärnten und Deutschland sind mit je einer Nominierung vertreten.

Verleihung der Young Creativity Awards, 1. Juni
Wer das Rennen im diesjährigen Netd@ys Austria Wettbewerb gemacht hat, wird bei der „Dialogue Night“ bekannt gegeben. Am 1. Juni findet im ORF Landesstudio Salzburg die Preisverleihung der „Young Creativity Awards 2006“ statt. Neben der Präsentation der Sieger stehen Talks, Live-Musik der „shonky prigs“ vom Musischen Gymnasium, Video-Night, Asian Buffet und vieles mehr am Programm. Als Gastredner ist Gerfried Stocker, Ars Electronica Center Linz, eingeladen. Die Preise werden von David Brenner, SPÖ-Klubvorsitzender, überreicht.

Mehr als 300 Jugendliche beim Netd@ys Festival, 28. Mai – 2. Juni
Die „Dialogue Night“ ist sicherlich ein Höhepunkt des Netd@ys Festivals. Doch es wird noch mehr geboten: An sechs Festivaltagen werden Jugendliche aus sieben europäischen Ländern und Taiwan an kostenlosen Workshops teilnehmen. Ganz im Zeichen der Kreativität, dreht sich dort alles um Video, stop motion Animation und darum, wie man Radiosendungen oder Filme gestaltet. Die Workshopserie findet in Urstein an der FH Salzburg und im „ibus“ des Jugendvereins Spektrum statt.

[…]