Medieninformation – Lange Nacht der Forschung

2008-11-10:

Als Experiment wurde die „Lange Nacht der Forschung“ gesehen, ein Erfolg ist sie geworden!
Mit Salzburg Research reisten die Besucher während Österreichs größtem Forschungsevent in die
Welt neuester Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie wurden nicht enttäuscht, denn
zukunftsweisende Softwareentwicklungen im Bereich der Geoinformatik konnten selber ausprobiert
werden. „Endlich kann ich neue Technologien ausprobieren und kann alles fragen, was ich schon
immer darüber wissen wollte“, so das Feedback einer Besucherin.

Mit dabei waren auch drei Jugendliche, die im Sommer ihr Innovationspraktikum bei
der Landesforschungsgesellschaft absolviert hatten. Die 16jährigen Schüler beschäftigten sich mit dem
Thema „Messung von Raumklima und Umweltdaten mit Sensornetzwerken“.
Für Univ.-Doz. Dr. Siegfried Reich, Geschäftsführer von Salzburg Research, war dieses Projekt in
mehrfacher Hinsicht ein spannendes Experiment. „Es ist uns ein Anliegen, junge Menschen für
Informatik und neue Technologien zu begeistern. Dazu ist es wichtig, den Jungendlichen ein
Experimentierfeld anzubieten und sie spielerisch an Informatik heranzuführen. Eine besondere
Nachhaltigkeit würde beispielsweise die Institutionalisierung von Informatik-Erlebnisstätten haben.“

[…]


 
Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria