IT-Businesstalk – Daten nützen, Daten schützen

2013-05-08:

Daten nützen, Daten schützen

6. IT-Businesstalk am 16. Mai 2013 in Salzburg: Trends im Future Internet

nic.at, die Registrierungsstelle für .at-Domains, und Salzburg Research, Salzburgs Forschungsschmiede für Informationstechnologie (IT), laden am 16. Mai zum spannenden Talk auf die Salzburger Edmundsburg. Bereits zum sechsten Mal informieren und diskutieren ExpertInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft über aktuelle Themen aus der Welt der Internet-Technologien. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen bitte bis 10. Mai unter www.it-businesstalk.at

Unternehmen und Privatpersonen stehen gleichermaßen vor der Herausforderung, Daten und Dienste im Internet zu nutzen und gleichzeitig zu schützen. Wie sich Wirtschaftstreibende diese Daten zu Nutze machen können beziehungsweise sensible Daten vor Missbrauch schützen können, erklären Vortragende aus Wirtschaft und IT-Branche. Die Themen reichen dabei vom maschinenlesbaren „Daten-Web“ über Social Media und „Targeting“ bis hin zum Dauerbrenner „Security“.

„Durch unseren Standort in Salzburg, ist es uns ein Anliegen, Salzburgs Wirtschaft über aktuelle Tendenzen der Internet-Branche zu informieren. Wir freuen uns, wieder namhafte Experten für einen spannenden Talk gewonnen zu haben“, so nic.at Geschäftsführer und Veranstalter Richard Wein. Unsere Daten sind unser höchstes und wertvollstes Gut.

Unsere Daten sind unser höchstes und wertvollstes Gut. Dass das Nützen und Schützen dieser Daten eine Notwendigkeit und nicht unbedingt ein Widerspruch ist, erklärt Siegfried Reich von Salzburg Research: „Daten nützen und Daten schützen ist ein kontinuierlicher Spagat. Sowohl Wirtschaft wie auch Forschung müssen sich dieser Diskussion stellen, Konzepte entwickeln und aktiv umsetzen. Nicht nur Unternehmen brauchen eine digitale Strategie, auch wir als Individuen – und damit die gesamte Gesellschaft – müssen uns aktiv mit diesem Thema auseinander setzen.“

Bildmaterial: (c) Salzburg Research, Abdruck honorarfrei.
Für hochauflösendes Bild bitte auf die Vorschau klicken.

Einl_IT-businesstalk_2013_Pfade_fin.indd

wein_reich

V.l.n.r: Richard Wein, Geschäftsführer nic.at, Siegfried Reich, Geschäftsführer Salzburg Research