Inhalte im Web oder Archiv intelligent strukturieren

2006-11-02:

Das Kompetenzzentrum „Salzburg NewMediaLab“ forscht seit drei Jahren an softwaretechnologischen Lösungen für gezieltere Verwertung multimedialer Inhalte. Das Zentrum wurde erfolgreich evaluiert und für weitere drei Jahre genehmigt.

Die Informationsmenge im Internet, aber auch die Bestände in digitalen Archiven von Unternehmen wachsen in einer Geschwindigkeit an, die eine gezielte Nutzung der Inhalte erschwert. Das Kompetenzzentrum für Neue Medien, Salzburg NewMediaLab, entwickelt neue softwaretechnologische Lösungen zur Archivierung, Strukturierung und Suche von Daten. Dadurch eröffnen sich für jene Unternehmen die Inhalte anbieten vielfältige Chancen, ihren Kunden neue Leistungen anzubieten oder neue Märkte zu erschließen. Nach den ersten drei Jahren seines Bestehens wurde das Zentrum, das von der Salzburg Research Forschungsgesellschaft geleitet wird, erfolgreich evaluiert und für weitere drei Jahre genehmigt. „Ich freue mich, dass der Bestand des Salzburg NewMediaLab für weitere drei Jahre garantiert ist. Das spricht für die beachtlichen Ergebnisse, die hier im Dienst der Salzburger und der regionalen Wirtschaft erreicht wurden“, freut sich Wirtschaftsreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Wilfried Haslauer, aus dessen Ressort das NewMediaLab unterstützt wird.

„Das Zentrum betreibt betriebliche wirtschaftsnahe Forschung. Dadurch entstehen neue Arbeitsplätze in Salzburg. Das Forschungsangebot des Labs richtet sich vor allem an Unternehmen, die keine eigene Entwicklungsabteilung haben, weil sie zu klein sind. Das Wirtschaftsressort des Landes fördert diese hoch effiziente Forschungseinrichtung, weil sich die Ergebnisse direkt in eine Stärkung der Salzburger Wirtschaft umsetzen lassen. Davon profitieren alle Menschen in Salzburg.“

Industrielle Kompetenzzentren sind Formen der angewandten Forschung und Entwicklung im Verbund von Wirtschaft und Wissenschaft. Der Leiter des Salzburg NewMediaLab, DI Georg Güntner, blickt auf drei erfolgreiche Jahre zurück: „Wir haben in den ersten drei Jahren zehn Forschungsprojekte mit einem Gesamtvolumen von mehr als 2 Millionen Euro mit und für unsere Partnerunternehmen durchgeführt. Unser Leistungsspektrum reicht von Marktanalysen, Technologiestudien bis hin zu Softwareprototypen.“ Betriebe wie bit media e-learning solutions, der ORF und die Salzburger Geospace GmbH nutzten das NewMediaLab als Innovationsplattform.

[…]