Exzellente Technologieforschung in Salzburg: COMET-Projekt Digital Motion geht ins nächste Level

2023-11-21:

Zur Stärkung des Innovations- und Wirtschaftsstandorts und der Position im Spitzenfeld der internationalen Forschung fördern Bund und Länder mit dem COMET-Programm anwendungsorientierte Spitzenforschung. Das von der Salzburg Research Forschungsgesellschaft und der Universität Salzburg geleitete COMET-Projekt „Digital Motion“ wurde nun in starkem Wettbewerb für vier Jahre zur Förderung bestätigt. Damit wird die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft im Bereich Digitalisierung & Sport auf ein neues Niveau gehoben. Mit einem Budget von insgesamt sechs Mio. Euro wird in den kommenden Jahren an digitalen Technologien für mehr Vitalität und Sicherheit in Bewegung und Sport gearbeitet.

Das neue COMET-Projekt will mehr Vitalität und Sicherheit in Bewegung und Sport bringen. Mit Hilfe von digitalen Technologien wie neuartigen Sensorsystemen, digitalen Textilien und Künstlicher Intelligenz erarbeitet das Konsortium datengetriebene Innovationen für Sicherheit und Verhaltensänderungen bei körperlicher Betätigung. Die Schwerpunkte liegen auf Anreizen für mehr Vitalität sowie Steigerung von Ausdauer und Leistung beim Laufen, Unterstützung von Freizeitsportler:innen beim Wintersport und (E-)Biking mittels smarter Ausrüstung wie Helme und Handschuhe sowie Unterstützung von eingeschränkten Personen durch gestützte Bewegung, zum Beispiel mithilfe von fühlenden Prothesen oder Exoskeletten.

„Exzellente Technologieforschung erfordert eine nachhaltige Bündelung der Kräfte aus Wirtschaft, Forschung und öffentlicher Hand. Hier zeigt sich der Erfolg der Salzburger Wissenschaftsstrategie: Beginnend mit kleinen Projekten heben wir die Innovationskraft von heimischen Betrieben auf eine neue, internationale Ebene. Das COMET-Projekt Digital Motion stärkt sowohl die Forschungsexzellenz wie auch den Wirtschaftsstandort in den für Salzburg wichtigen Kernfeldern“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Datengetriebene Innovation in Sport und Bewegung

Das Konsortium des Kompetenzzentrums Digital Motion setzt auf datengetriebene Innovation. Mit Hilfe von Nutzungsdaten in Echtzeit kann eine neue Generation von Produkten und Services entstehen. „Im COMET-Projekt Digital Motion vereinen wir für die smarte Produktentwicklung die gesamte Wertschöpfungskette von den Anbietern von Technologie-Komponenten und Integratoren über die Produkthersteller bis hin zu Service-Anbietern, um neue Formen der Interaktivität zu erreichen“, sagt Elisabeth Häusler, Leiterin des Kompetenzprojekts Digital Motion. „Ziele sind mehr neuartige Kundenerlebnisse, mehr Vitalität und Sicherheit in Sport und Bewegung.“

„Digital Motion wird neue Maßstäbe für Digitalisierung in Sport, Fitness und Well-being setzen und damit sowohl im Profi- wie auch Freizeit-Sport und in der Rehabilitation ermöglichen, die individuelle Leistung zu optimieren und Ziele effektiver zu erreichen“, sagt Hermann Schwameder, wissenschaftlicher Leiter des Projekts und Leiter des Fachbereichs Sport- und Bewegungswissenschaft der Paris Lodron Universität Salzburg.

Zukunftsthema Digitalisierung in der Sport- und Freizeitindustrie

„Digitalisierung in der Sport- und Freizeitindustrie ist ein großes Zukunftsthema. Die Industrie investiert hier stark, Salzburg ist in diesem Themenfeld sowohl in der Forschung wie auch bei relevanten Unternehmen gut aufgestellt. Das zeigt sich im COMET-Projekt Digital Motion sowohl an der hohen Nachfrage bei heimischen wie auch internationalen Unternehmen als auch an der finanziellen Beteiligung: drei der insgesamt sechs Millionen Euro stammen direkt aus der Wirtschaft“, sagt Siegfried Reich, Geschäftsführer des Salzburger Forschungsinstituts Salzburg Research, das das neue COMET-Kompetenzzentrum leitet.

Das COMET-Projekt „Digital Motion next level“ bestand im hohen Wettbewerb und wurde als eines von acht Projekten aus insgesamt 16 Einreichungen zur Förderung empfohlen. Die Partner im Konsortium stammen aus sieben verschiedenen Ländern, insgesamt 16 Unternehmen sind beteiligt. Für etwa 15 PhD-Studierende wird das Kompetenzzentrum ein Sprungbrett in die Spitzenforschung bieten. Eine Innovation aus den ersten vier Jahren des Kompetenzzentrums, der Connected Boot, wurde 2023 mit dem Houskapreis, Österreichs größtem Preis für anwendungsnahe Forschung, ausgezeichnet.

Hintergrundinformation:

COMET-Projekt „Digital Motion next level“

Bewegung und Sport sollen Freude bereiten, die Gesundheit fördern und gleichzeitig sicher sein. Mit Hilfe von digitalen Technologien wie Sensorsystemen, smarten Textilien und Künstlicher Intelligenz erarbeitet das Konsortium Produkte und Hilfsmittel für mehr Vitalität und Sicherheit sowie für schnellere Leistungsentwicklung bei körperlicher Betätigung.

Für die Innovationen stehen insgesamt sechs Millionen Euro für vier Jahre (2024-2028) zur Verfügung. Die Finanzierung erfolgt durch die Republik Österreich (BMK, BMAW), die beteiligten Bundesländer Salzburg, Oberösterreich und Tirol sowie die beteiligten Unternehmen und Forschungsorganisationen.

Beteiligte Forschungseinrichtungen:

• Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH (Konsortialführung)
  • Paris Lodron Universität Salzburg – Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft (wiss. Leitung)
  • Paris Lodron Universität Salzburg – Abteilung für Human-Computer Interaction (HCI)
  • École Polytechnique Fédérale de Lausanne
  • JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH
  • Linz Center of Mechatronics GmbH
  • University of Borås – Department of Textile Technology / Swedish School of Textiles
  • University of Strasbourg

Beteiligte Unternehmen:

• adidas AG
  • Amer Sports Austria GmbH
  • Atomic Austria GmbH
  • Gasteiner Kur- und Reha GmbH (Gesundheitszentrum Bärenhof)
  • Datwyler
  • Elysium Industries UG
  • Infineon Technologies Austria AG
  • KARL MAYER STOLL R&D GmbH
  • sanSirro GmbH
  • Pacemaker Technologies GmbH
  • Pierer Innovation GmbH
  • Saphenus Medical Technology GmbH
  • Tech2people Therapiezentrum
  • UNIQA Österreich Versicherungen AG
  • WINTERSTEIGER AG
  • Zanier-Sport Gesellschaft m.b.H.

COMET – Competence Centers for Excellent Technologies

COMET ist das rot-weiß-rote Flaggschiff-Programm von Wirtschaft und Wissenschaft zur Förderung von Spitzenforschung. COMET-Kompetenzzentren betreiben anwendungsorientierte Forschung auf höchstem Niveau. Sie forschen in jenen Bereichen, die für die österreichische Wirtschaft strategisch wichtig sind und erarbeiten Lösungen für die Schlüsselthemen der Zukunft wie Klimaschutz, Digitalisierung, Mobilität und Gesundheit. Das Programm stärkt den Innovations- und Wirtschaftsstandort, sichert Österreich einen Platz im Spitzenfeld der internationalen Forschung und schafft hochqualifizierte Arbeitsplätze.

COMET-Kompetenzzentren werden von der Republik Österreich, dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW), den beteiligten Bundesländern sowie den beteiligten Unternehmen und Forschungsorganisationen finanziert. Das Programm-Management erfolgt durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG.

Rückfragehinweis:

Dipl.-Ing. (FH) Elisabeth Häusler, Leiterin des COMET-Projekts Digital Motion
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
+43.662.2288-424 | +43.664.8142035 | elisabeth.haeusler@salzburgresearch.at

Bilddmaterial:

Siegfried Reich, Elisabeth Häusler (beide Salzburg Research) und Wilfried Haslauer, Landeshauptmann Salzburg