Erstes 5G-stand-alone-Netz in Salzburg in Betrieb

2021-12-15:

Salzburg Research hat gemeinsam mit der Salzburg AG eines der ersten 5G-Standalone-Netze in Österreich in Betrieb genommen. Erst durch 5G-stand-alone (SA) wird das volle Potenzial von 5G ermöglicht. Das Salzburger 5G-SA-Netz wird für Forschungszwecke eingesetzt.

Auch wenn 5G-fähige Smartphones durch das 5G-Icon in der Statusleiste anderes versprechen, werden aktuell noch verbreitet ältere Komponenten benutzt. „Das bremst das 5G-Netz aus“, sagt Peter Dorfinger, Leiter der Forschungsgruppe Intelligent Connectivity der Salzburg Research Forschungsgesellschaft. „Die bisherige Ausrollung des 5G-Netzes erfolgt großteils durch den Einsatz von 5G non-stand-alone (NSA). Das bedeutet, dass wesentliche Elemente aus dem 4G/LTE-Kernnetz weiterverwendet werden und 5G einfach oben draufgesetzt wird.“

Die fünfte Mobilfunkgeneration verspricht Spitzendatenraten bis zu 10 Gigabit pro Sekunde, extrem niedrige Latenzzeiten (Verzögerungszeiten), hohe Verfügbarkeit, hohe Zuverlässigkeit sowie eine hohe Energieeffizienz. Speziell den Faktoren Latenz, Zuverlässigkeit und Energieeffizienz kommt in professionellen Anwendungsfällen ein großer Stellenwert zu. „Versprechungen wie niedrige Latenz können aber erst in 5G-SA-Netzen realisiert werden“, so Dorfinger weiter.

Anbieterunabhängige 5G-SA-Forschungsinfrastruktur in Salzburg

In Salzburg wurde nun unter der Leitung von Salzburg Research eine anbieterunabhängige 5G-SA-Forschungsinfrastruktur, der „5G Exploration Space Salzburg“, geschaffen. Das 5G-SA-Netz kann von Forschungseinrichtungen und Unternehmen zur Erprobung von Anwendungen und Produkten genutzt werden.

Die Salzburg AG als eines der führenden Green Tech Unternehmen im Bereich Telekommunikation in Österreich fördert angewandte Forschung und Evaluierungen von 5G-Anwendungen, um die Möglichkeiten der 5G-Technologie vor allem im Industrie- und Gewerbebereich besser umsetzen zu können.

„Die gewonnen Erfahrungen des„5G Exploration Space Salzburg“ helfen uns beim richtigen Einsatz und bei der Optimierung des 5G-Netzes vor allem für zukünftige Campus-Anwendungen“, sagt  Peter Eichinger, Leiter der Telekom-Technik der Salzburg AG und fügt hinzu, „Zusätzlich stärkt das lokale Know-how den Wirtschaftsstandort Salzburg und bietet auch kleineren Salzburger Unternehmen die Möglichkeit sich von unabhängiger Stelle über Anwendungen von 5G zu informieren und auch Anwendungen zu analysieren.“

„Zunächst werden von den beteiligten Forschungseinrichtungen relevante 5G-Use Cases aufbereitet und getestet, wie z.B. die Fernsteuerung von mobilen Robotern oder Echtzeit-Feedback im Sport“, sagt 5G Exploration Space-Leiter Peter Dorfinger von Salzburg Research. „Damit wollen wir unterschiedliche Konfigurationen erproben, denn der Betrieb eines 5G-Netzes muss immer an die konkreten Anforderungen der Anwendung angepasst werden.“

5G als ständiger Kompromiss

5G ist trotz der attraktiven Eigenschaften nicht automatisch die Lösung für alles. „5G wird stets ein Kompromiss bleiben, denn die versprochenen Eigenschaften können nicht alle gleichzeitig gleich gut erfüllt werden. Je nach Anwendung wird die tatsächliche Ausprägung sehr unterschiedlich aussehen“, so Dorfinger weiter.

Im 5G Exploration Space werden unterschiedliche Konfigurationen getestet. Wechselwirkungen sollen ausgeschlossen, Sicherheit und Privatsphäre gewährleistet werden. Gleichzeitig werden anbieterunabhängige Überwachungswerkzeuge entwickelt, um die Einhaltung der Netzeigenschaften zu überwachen.

5G Exploration Space Salzburg

Im 5G Exploration Space Salzburg sind die Kompetenzen wichtiger Salzburger Forschungseinrichtungen gebündelt: Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH (Projektleitung), Center for Human-Computer Interaction und Interfakultärer Fachbereich Geoinformatik (Z_GIS) der Universität Salzburg, Fachhochschule Salzburg, Research Studio Austria FG iSpace.

Der 5G Exploration Space Salzburg wird gefördert im Rahmen der WISS2025-Strategie des Landes Salzburg. Das Equipment und die Frequenzen für den Betrieb des 5G-SA-Netzes werden von der Salzburg AG zur Verfügung gestellt.

Rückfragehinweis:

Peter Dorfinger
Forschungslinienleiter bei Salzburg Research und Leiter 5G Exploration Space Salzburg
peter.dorfinger@salzburgresearch.at | 0662.2288-452 | 0664.8142015

Verwendung bei Angabe des Urhebervermerks frei.

5G SA Anlage in Salzburg, Peter Dorfinger (c) Salzburg Research
5G SA Anlage in Salzburg (c) Salzburg Research