Erfolgreicher SNML Talk: Gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit durch Empfehlungssysteme im Web

2010-03-19:

Die bereits vierte Veranstaltung der SNML-Talkreihe über Social Software-Anwendungspotenziale stand am 18. März 2010 ganz unter dem Motto „Empfehlungssysteme im Web entwickeln und von ihnen profitieren“. Wissenschafter und Experten der Wirtschaft gaben den zahlreichen Teilnehmern praxisnahe Einblicke zu den theoretischen Hintergründen von Empfehlungssystemen im Web, zu semantischen Empfehlungen im Vertrieb von Musik und Kabarett-Kulturgut, in Nachrichtenplattformen sowie zu den Möglichkeiten der Kundenbindung.

Dr. Sandra Schaffert, Studienleiterin bei Salzburg Research, eröffnete den Talk und präsentierte Ergebnisse der so eben am SNML veröffentlichten Studie (Social Media Band 3). Sie verwies auf vielversprechende praxisorientierte Ansätze und die unterschiedlichsten Einsatzgebiete von Empfehlungssystemen.

„Neben klassischen Produktempfehlungen wie Reiseroutenempfehlungen, Lernempfehlungen und Buchtipps wird beispielsweise auch bei der Partnersuche mit Empfehlungssystemen gearbeitet“, stellt Dr. Schaffert das breite Einsatzgebiet von Empfehlungen vor. Anhand ausgewählter Beispiele von aktuellen und sehr gut umgesetzten Beispielen, wie Biomedexperts, Elite Partners u.v.m. fasste sie hilfreiche Tipps für die Entwicklung solcher Systeme für die Teilnehmer zusammen.

„Jeder der sich im Netzt bewegt, hat mit Empfehlungssystemen zu tun, sei es im Onlinekauf oder bei Social Media Plattformen, die potentielle Freunde vorschlagen. Empfehlungen sollten darüber hinaus korrekt sein, also gut auf den User passen. Wer den 3. Teil der Harry Potter – Bücher mag, benötigt keine Empfehlung für Teil 1 und Teil 2. Empfehlungssysteme sollten also auch neuartige Empfehlungen geben“, so Schaffert abschließend.

Im Anschluss präsentierten namhafte Experten aus unterschiedlichen Branchen erfolgreiche Realisierungen und gaben Einblick in ihre Erfahrungen mit Empfehlungssystemen.