Digitalisierung: Neue Chancen für österreichische Unternehmen | Kanzler Kern überzeugte sich von zukunftsweisender Forschungsarbeit bei Salzburg Research

2016-11-08:

Die Digitalisierung ist Herausforderung und Chance zugleich. Die Salzburg Research Forschungsgesellschaft hilft Klein- und Mittelbetrieben mit aktueller Forschungsarbeit, an der digitalen Vernetzung der Wirtschaftswelt gewinnbringend beteiligt zu sein. Bundeskanzler Christian Kern überzeugte sich von vorausschauender Nachwuchsarbeit und vielversprechenden Forschungsvorhaben in Salzburg.

Salzburg, 08.11.2016. „Die Digitalisierung ist längst Realität. Die heimische Forschung zeigt: Durch wohlüberlegte und datenschutzkonforme Verknüpfung von Daten entsteht intelligenter Mehrwert. Das bringt Innovationskraft und damit auch Arbeitsplätze“, sagt Bundeskanzler Christian Kern.

Megatrend Internet of Things

„Das Internet der Dinge ist ein aktueller Megatrend. Smarte Produkte sind potenzielle Innovationstreiber – sofern es der mittelständischen Industrie gelingt, die nötige Expertise zu entwickeln“, meint Siegfried Reich, Geschäftsführer der Salzburg Research Forschungsgesellschaft.

Denn viele Klein- und Mittelbetriebe (KMU) haben ein Problem: Sie sind in Gefahr, vom zunehmend digitalisierten und vernetzten Markt abgekoppelt zu werden. Ein europaweites Forschungsprojekt unter der Leitung der Salzburg Research Forschungsgesellschaft will diesen innovativen Industriebetrieben unter die Arme greifen: Eine digitale Infrastruktur soll helfen, ihre Prozesse zu modernisieren ohne die Unternehmen zu „kolonialisieren“. Dazu entwickelt Salzburg Research eine Open-Source-basierte B2B-Plattform-Infrastruktur, die von Betreibern für regionale oder auch Sektor-spezifische B2B-Lösungen spezialisiert werden kann. Über diese Plattformen können KMU Lieferketten definieren und sich sogar produktionslogistisch enger vernetzen, um firmenübergreifende Optimierungspotenziale nutzen zu können.

Mehrwert durch Bewegungsdaten: Sensorik in Sportartikel und Kleidung

Die Analyse und Visualisierung von (Echtzeit-)Bewegungsdaten bei Menschen, Geräten und Fahrzeugen ermöglicht neue Einsichten und Einsatzbereiche. Die Sensorik in Autos kann zum Beispiel genutzt werden, um wertvolle Rückmeldungen zum Straßenzustand an Infrastrukturbetreiber zu melden. Mittels mobilem Eyetracking wird gegenwärtig versucht, die Sicherheit von Fahrradfahrerinnen und -fahrern zu erhöhen. „Intelligente Sensorik lässt sich aber auch in Sportgegenstände und Kleidung integrieren“, sagt Salzburg Research-Geschäftsführer Reich. „Wir erforschen gegenwärtig verschiedene Anwendungsbereiche für derartige Sensorik. Davon können zum Beispiel Freizeitsportler/-innen profitieren, wenn sie die richtige Haltung trainieren und maßgeschneiderte Empfehlungen für passendes Sportmaterial je nach individuellem Bewegungsmuster bekommen. Denn viele Menschen sind mit unpassenden Sportartikeln unterwegs.“ Aber auch Pflegepersonal kann mittels Bewegungsdaten gewonnen aus Sensorik in der Kleidung z.B. Feedback für möglichst rückenschonendes Heben der zu Pflegenden erhalten.

Forschungsnachwuchs

Ein spezielles Anliegen der Salzburger Landesforschungsgesellschaft ist die Nachwuchsförderung. „Know-how aus unserer anwendungsorientierten Forschungsarbeit geben wir regelmäßig an den Nachwuchs weiter“, sagt Geschäftsführer Siegfried Reich. Salzburg Research betreut jedes Jahr zahlreiche Praktika, Diplomarbeiten und Dissertationen. „Damit versuchen wir dem allgegenwärtigen Nachwuchsmangel speziell im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technologie) entgegenzuwirken.“

Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH

Salzburg Research ist ein unabhängiges Forschungsinstitut mit dem Schwerpunkt Informationstechnologien (IT). Die Forschungsgesellschaft im Eigentum des Landes Salzburg versteht sich als visionärer Ideengeber, verbindender Netzwerker und professioneller Forschungspartner. Die Forschungslinien beraten in technischen IT- und Innovationsthemen und gestalten in nationalen und internationalen Forschungsprogrammen sowie im Auftrag der Industrie.

Die Forschungseinrichtung forscht im Themenfeld des „Future Internet“ in den Bereichen Internet of Things, Geoweb- und Lokalisierungstechnologien, Internet- und Netzwerktechnologien sowie Innovationsmanagement & Trendanalyse. Das Leistungsspektrum reicht von der Konzeption und Entwicklung zielgruppenspezifischer Software-Prototypen mit dazugehörigen Markt- und Technologiestudien bis hin zu Evaluierung und Beratung. Die wissenschaftliche Expertise wird auch in großen europäischen Forschungsprojekten deutlich. Schwerpunkte in der Forschung bilden die Themen e-Health, e-Tourismus, e-Energy, Industrial Internet und Mobilität.

Verwendung bei Nennung des Urhebervermerks (c) wildbild honorarfrei.
Für volle Auflösung auf das Vorschaubild klicken:

Christian Kern, Christoph Schranz, Juniorforscher, Siegfried Reich, Salzburg Research GF, Wolfgang Kremser, Juniorforscher, (c)wildbild

Christian Kern, Bundeskanzler, Besuch Bundeskanzler Kern bei Salzburg Research, 20161108, (c)wildbild

Christian Kern, Bundeskanzler, Junior Researcher Wolfgang Kremser, GF Siegfried Reich Besuch Bundeskanzler Kern bei Salzburg Research, 20161108, (c)wildbild

Bundeskanzler Christian Kern mit Junior Researcher Christoph Schranz im IoT-Labor, Besuch Bundeskanzler Kern bei Salzburg Research, 20161108, (c)wildbild

Christian Kern, Bundeskanzler, Siegfried Reich, GF SR, Besuch Bundeskanzler Kern bei Salzburg Research, 20161108, (c)wildbild