Das Handy als mobiles Navigationsgerät

2005-07-05:

Durchgehende Reiseinformationen und Orientierung mit dem mobilen Reisebegleiter

Viele Autos sind schon damit ausgestattet – jetzt wird das Navigationsgerät auch für Reisende im öffentlichen Verkehr Realität. Im Projekt Open-SPIRIT entwickelt Salzburg Research gemeinsam mit Projektpartnern einen mobilen Reisebegleiter für Smartphones. Reisende werden auf Fußwegen geführt, Verirren ist ausgeschlossen – von jeder Adresse zur nächsten U-Bahn, Straßenbahn oder zum Bus bis zur Zieladresse. Der Reisebegleiter bietet elektronische Informationshilfen für die intermodale Reiseplanung, die „on-trip“-Reisebegleitung sowie zur kontinuierlichen Orientierung zu Fuß, auch innerhalb von Gebäuden wie z.B. in komplexen Umsteige-Stationen des öffentlichen Verkehrs. Im Rahmen der AGIT 2005, dem Fachsymposium für Geo-Informatik in Salzburg (6.-8.7.2005), kann der Prototyp zum ersten Mal ausprobiert werden.

Salzburg Research entwickelt gemeinsam mit Projektpartnern eine prototypische Anwendung für Smartphones, die Orientierung und Führung in komplexen Umsteigegebäuden des öffentlichen Verkehrs sowie auf den Wegen von und zu Haltestellen erlaubt. Die Pilotphase wird im Sommer 2005 in der unterirdischen Wiener Straßenbahnhaltestelle Matzleinsdorferplatz durchgeführt. Vorab kann der Prototyp bereits im Rahmen der AGIT das erste Mal getestet werden.

Das Projekt Open-SPIRIT geht vor allem auf die besonderen Bedingungen des öffentlichen Verkehrs ein. Die Entwicklung steht hier international erst ganz am Anfang. Fahrgäste im öffentlichen Verkehr sind mit verschiedenen Einschränkungen konfrontiert: Sie können nur zu festgelegten Zeiten reisen, müssen den Weg zu den Haltestellen finden und sich in den großen Städten in komplexen Umsteigebauwerken zurechtfinden. Der Weg zur Haltestelle – ob mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß -, beim Umsteigen und von der Haltestelle zu den Zielen sind die schwierigsten Teile von intermodalen Reisen. Hilfe auf diesen Abschnitten, vor allem in unbekannten Gegenden, trägt wesentlich zur Akzeptanz des öffentlichen Verkehrs bei. Statische Reiseinformation reist per Handy mit und kann bei Bedarf konsultiert werden (Wegebeschreibung, Wegstrecke auf Karte, Linienplan, Zugbegleiter). Andererseits werden dynamische und positionsabhängige Informationsereignisse behandelt, die an den Reisenden eine abstrahierte digitale Darstellung der aktuellen Umgebung (out-door: Ortsplan; in-door: Gebäudeabschnitts- oder Stockwerksplan) übertragen und vor Ort erkennbare, physische Anhaltspunkte und Wegweiser zeigen.

Die Innovation besteht u.a. in folgenden Bereichen:

• Nahtloser Übergang zwischen out-door (herkömmlich via GPS) und in-door-Navigation (neuartige in-door- Lokalisierung auf Bluetooth-Basis, die mit jedem neuen am Markt erhältlichen Smartphone funktioniert)
  • Orientierung anhand von sog. „Landmarken“: statt Meldungen wie „in 50 m links abbiegen“ wird auf eine „menschlichere“ Orientierung zurückgegriffen, die sich auf markante Punkte in der Umgebung beziehen – z.B.: „den Gehsteig entlang, dann über den Zebrastreifen auf die andere Seite der Straße“ (out-door; Fokus: sicherer Fußweg) oder „vorne rechts die Treppe rauf, dann die 2. Türe auf der linken Seite“ (in-door)

Zahlreiche öffentliche Verkehrsdienstleister im Zentralraum Europas arbeiten bei Open-SPIRIT mit, ebenso eingebunden sind maßgebliche Systemlieferanten. Dieser Kreis von Akteuren und die Größe des geographischen Gebiets, für welches Service- und Datenabdeckung zur Verfügung stehen wird, lässt eine herausragende Innovations- und Breitenwirkung des Projektes erwarten.

Projektpartner im Projekt Open-SPIRIT: VOR – Verkehrsverbund Ostregion, ARCS – Austrian Research Centers Seibersdorf, EC3 – Electronic Commerce Competence Center, FGM – Forschungsgesellschaft Mobilität, Igisa GmbH und die Salzburg Research Forschungsgesellschaft

Weiterführende Information:

Karl Rehrl, Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH