anet Salzburg: Neues aus dem Kompetenzzentrum für eTourismus

2006-10-19:

Der Wechsel im Aufsichtsrat, zwei Jahre eTourismusforschung in Österreich und der neue anet Jahresbericht – Zeit, auch in Salzburg Zwischenbilanz zu ziehen

Salzburg — Der Aufsichtsrat der anet GmbH hat DI Helmut Holzer, Director of IPR and Quality der ATOMIC Austria GmbH, einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Der 42jährige Pongauer gilt als Vordenker und setzt sich für Forschung und die Entwicklung innovativer Produkte für den Markt von morgen ein.

[…]

Der zweite Jahresbericht des anet ist soeben erschienen und zeigt die Vielfalt der österreichischen Tourismusforschung. Er gibt Einblick in vergangene Projekte der ersten beiden Jahre und bietet Ausblick auf die kommenden zwei Jahre.

Zwei Schwerpunkte der Salzburger
„Wir konzentrieren uns im Bundesland Salzburg auf zwei Schwerpunkte“, erläutert Dr. Markus Lassnig von Salzburg Research und Leiter des Salzburger anet. „Unsere Entwicklungsarbeiten zu mobilen und Web-basierten Anwendungen zielen darauf ab, das stetig wachsende Informationsangebot und die rasanten Entwicklungen am Markt mobiler Technologien optimal für die Tourismusbranche nutzbar zu machen. Zielgruppen der Entwicklungen sind Urlaubsgäste einerseits, aber ebenso touristische Leistungsträger und involvierte Wirtschaftsbetriebe, die ihre Produkte oder Geschäftsprozesse mit Informations- und Kommunikationstechnologien weiterentwickeln wollen.“ Letzteres bildet den zweiten Schwerpunkt der Salzburger Aktivitäten. Das anet Salzburg ist am Techno-Z Salzburg angesiedelt und wird von der Landesforschungsgesellschaft Salzburg Research betrieben.

Zwei Vorzeigeprojekte
Bereits im Einsatz ist das B2B Wissensportal der SalzburgerLand Tourismus GmbH. Das anet Salzburg und die SLTG entwickelten eine online Informationsdrehscheibe für die Kunden und Partner der Tourismusgesellschaft. Aktuelle Marktzahlen werden für regionale Tourismusverbände und Beherbergungsbetriebe statistisch aufbereitet. Sie geben z.B. ortsbezogene Auskunft zur Anzahl der Nächtigungen deutscher, österreichischer, holländischer, etc. Gäste. Weitere online Services des Wissensportals sind ein virtueller Marketingberater und die elektronische Morgenpost, die sich speziell an Hoteliers und Beherberger richtet.

Ein zweites Beispiel für eine Innovation aus Salzburg ist der Prototyp für ein mobiles Produkttestsystem, der von anet Salzburg und Atomic entwickelt wurde. Massentests von neuen Sport- und Freizeitgeräten sollen künftig papierlos, vollelektronisch und per mobiles Endgerät am Ort des Geschehens (z.B. am Berg) durchgeführt werden. Die Daten der Tests werden nach relevanten Kennzahlen des Herstellers ausgewertet. Damit ist eine Verbesserung der Geschäftsprozesse zu erwarten, da Kundenrückmeldungen ein wesentlicher Bestandteil von erfolgreichen, heimischen Produktinnovationen sind.