2009: Erfolgreichstes Jahr der Firmengeschichte

2010-06-14:

2009 war für die Landesforschungsgesellschaft Salzburg Research das bisher erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte. Das stetig wachsende Team aus ca. 70 Mitarbeiter/-innen erwirtschaftete 2009 einen Jahresumsatz von 5,8 Mio. Euro. Bei konstanter Basisfinanzierung durch den Eigentümer Land Salzburg konnte dabei eine Steigerung der Betriebsleistung von 16,5% erreicht werden. Im Vergleich zum Vorjahr 2008 entspricht dies einer Steigerung von knapp 1 Mio. Euro! Darüber hinaus konnten ebenso die F&E Projekttätigkeit als auch die Zusammenarbeit mit regionalen, nationalen und internationalen Wirtschaftspartnern erhöht werden. International anerkannt wurden auch die Wissenschafter der Forschungsgesellschaft durch zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Weiters übernimmt mit 14. Juni 2010 KommR. Dr. Bernd Petrisch für eine weitere Periode den Vorsitz des Aufsichtsrates, zur Stellvertreterin wurde LAbg. Heidi Hirschbichler wiederbestellt.

Wirtschaftlich erfolgreichstes Jahr
„2009 war das bisher erfolgreichste Jahr seit der Gründung im Jahr 2000. Neben den hohen Umsatzgewinnen, konnten wir auch unsere Forschungsarbeit weiter ausbauen und darüber hinaus regionale Wirtschaftspartner mit vielen Innovationschecks grundlegende Beratung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien bieten“, freut sich Salzburg Research Geschäftsführer Univ.-Doz. Dr. Siegfried Reich über die Erfolge des abgelaufenen Geschäftsjahrs 2009.
Die Landesforschungsgesellschaft erwirtschaftete 2009 einen Gesamtumsatz von 5,8 Mio. Euro. Salzburg Research finanzierte sich dabei durch verstärkte internationale Projekttätigkeit und regionale Auftragsforschung mit ca. 4,3 Mio. selbst. Der 100% Eigentümer Land Salzburg unterstützte mit einer konstanten Basisfinanzierung von rund 1,5 Mio. Euro. Dies entspricht im Vergleich zu 2008 einer Steigerung der Betriebsleistung von 16,5% (in absoluten Zahlen rund 1 Mio. Euro).
„Dieser Erfolg ist für mich als Geschäftsführer ein Zeichen für das Innovationspotenzial, die Kreativität und Professionalität aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er ist auch ein Zeichen für die inhaltlich fokussierte Ausrichtung unseres Leistungsportfolios, durch das wir maßgeschneiderte Lösungen für heimische als auch überregionale Unternehmen bieten“, so Reich weiter.

Verstärkte Zusammenarbeit mit der Wirtschaft
Gemeinsam mit Wirtschaftspartnern und anderen Forschungseinrichtungen arbeitete die außeruniversitäre Forschungsgesellschaft an insgesamt 84 F&E-Projekten. Jedes fünfte Projekt wurde davon mit heimischen KMUs aus Salzburg abgewickelt. „Durch die verstärkte Ausrichtung auf die Zusammenarbeit mit Wirtschaftspartnern, unterstützen wir den Know-how Transfer, fördern Synergien und stärken so den Technologie- und Wirtschaftsstandort Salzburg“ hebt Reich die verstärkte Auftragsforschung und Netzwerkarbeit mit Unternehmen hervor.
Weiters ließen sich heimische Unternehmen mit insgesamt 16 eingereichten Forschungschecks von der Landesforschungsgesellschaft über den Einsatz und Nutzen von Forschung und Entwicklung beraten. Der mit 5.000 Euro dotierte Forschungscheck unterstützt die heimische Wirtschaft und stellt oftmals den ersten Weg zu einer langjährigen Zusammenarbeit dar.

Auszeichnungen und Preise für Wissenschafter/-innen
Erfolgreiche und nachhaltige Forschung braucht jedoch vorrangig erstklassige Mitarbeiter. Die internationale Anerkennung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien wird auch einmal mehr in den 2009 erhaltenen Auszeichnungen und Preisen für Diplomarbeiten und Forschungsprojekten deutlich:
Thomas Weiß (Betreuer Prof. Dr. Ulrich Hofmann – Forschungslinienleiter ANC – Advanced Networking Center und Professor an der FH Salzburg) erhielt im Dezember den OCG Preis für die beste Diplomarbeit zum Thema „BACnet real time“.
Dr. Sebastian Schaffert (Forschungslinienleiter KMT – Knowledge- and Mediatechnologies) wurde mit seinem 6-köpfigen Team bei der European Semantic Web Conference im Juni in Heraklion, Kreta für die beste wissenschaftliche Demonstration prämiert.
Wissenschaftlerin DI Elisabeth Häusler (Bereich MOWI – Mobile and web-based information systems) wurde vom BMVIT zur FEMtech Expertin des Monats Februar ausgezeichnet.
DI (FH) Daniel Platzer, wissenschaftlicher Mitarbeiter (MOWI) war Gewinner des LUPE Award für hervorragende Wissenschaftskommunikation.
DI Harald Rieser (MOWI) kam mit seiner Applikation „friend-or-foe“ unter die Top 20 in der Kategorie „Social Networks“ der Android Developer Challenge.

Kontinuität im Salzburg Research Aufsichtsrat
Mit 14. Juni 2010 wurde auch der Aufsichtsrat der Gesellschaft neu konstituiert: KommR Dr. Bernd Petrisch wird für eine weitere Periode den Vorsitz übernehmen; seine Stellvertreterin ist LAbg. Heidi Hirschbichler, MBA. Die Zielrichtung lautet auch vom wieder bestellten Aufsichtsrat klar: die verstärkte Wirtschaftsorientierung beibehalten und weiterhin auf europäischer Ebene in der Champions League der Forschung, den Europäischen Rahmenprogrammen, aktiver Gestalter sein.