sbgwelcome – Digital-Workshop für junge Flüchtlinge

Das Forschungsinstitut Salzburg Research und das Land Salzburg luden am 15. September 2015 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zu einem Digital-Workshop. Einen Tag lang konnten die Jugendlichen neue Technologien wie 3D-Modellierung und 3D-Druck erkunden und ausprobieren. Außerdem erhielten sie Anregung und Anleitung, um sich mit ihren eigenen Smartphones kreativ zu betätigen und auszudrücken: Bei einem „Instawalk“ teilten die jungen Asylwerber ihren persönlichen Blick auf ihr Gastland Salzburg mit der Öffentlichkeit. „Digitale Technologie kann als Eisbrecher fungieren – bei allen jungen Leuten. Auch bei jungen Flüchtlingen kann sie für das gegenseitige Kennenlernen, für Verständnis und Toleranz, aber auch für zukünftige Interessen und Bildungswege sehr hilfreich sein“, ist Salzburg Research Geschäftsführer Siegfried Reich überzeugt. Salzburg Research engagiert sich seit Jahren, Jugendliche für Technik zu begeistern und Kreativität zu fördern. Nun wird dieses Angebot erstmals speziell für Flüchtlinge ausgerichtet.

Die Ergebnisse mit dem Hashtag #sbgwelcome:

[iconosquare_widget]

 
Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria