2010-03-19: Erfolgreicher Aufbau von Online-Communities

Es gibt eine Fülle von Kurzberichten, Analysen und Kommentaren zu erfolgreichen Online-Communities, aber nur wenige Metaanalysen der Erfahrungen beim Aufbau von Online-Communities. Im Salzburg NewMediaLab entstand eine Studie, die einen aktuellen Überblick über Empfehlungen zum erfolgreichen Aufbau von Online-Communitys gibt.

[…]

Neben diesen allgemeinen Empfehlungen werden für sechs Einsatzgebiete weitere spezielle Empfehlungen gegeben: für den Aufbau von Selbsthilfecommunities, zur Einbindung von Lesern auf professionellen Nachrichtensites, zur Einführung eines unternehmensinternen webbasierten Wissensmanagements, für das Lernen, zur Einbindung von Kunden bei der Innovationsentwicklung sowie zur Open-Source-Software-Entwicklung. Dabei wurden neben Peter Gloor vom MIT auch weitere Experten befragt, so unter anderem Prof. Dr. Peter Sloep und Experten aus der Salzburg Research Forschungsgesellschaft.

Quelle: OCG Journal