Dr. Markus Lassnig

Position: Forschung & Entwicklung
Bereich: Innovationsmanagement - iLab
Telefon: +43/662/2288-302
E-Mail:

Mag. Dr. Markus Lassnig ist Senior Consultant im Innovation Lab der Salzburg Research Forschungsgesellschaft – der Abteilung für angewandte Innovationsforschung. Seine Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf folgende Schwerpunkte: Neuartiges Innovationsmanagement (Netzwerkinnovationen, Open Innovation, Innovationspotenzialanalysen etc.) für Produkt-, Dienstleistungs-, Prozess- und Geschäftsmodellinnovationen; Internet-Ökonomie, digitale Transformation der Wirtschaft und Industrie 4.0, Monitoring und Analyse von neuen und innovativen e-Business-Formaten, Innovationsmanagement in Netzwerken, Benchmarking, Marktanalysen, Business Modell-Entwicklung, Social Media Mining und Trendforschung. Er hat an etlichen internationalen Studien mitgearbeitet (insbesondere für die Europäische Kommission) sowie österreichische Forschungsprojekte und Auftragsstudien geleitet – wie beispielsweise eine Leitstudie zur digitalen Transformation durch Industrie 4.0 und neue Geschäftsmodelle (https://i40transform.salzburgresearch.at/ )

Mag. Dr. Markus Lassnig studierte Kommunikationswissenschaft und Politologie an der Universität Salzburg. Er machte seinen Diplomabschluss im Themenfeld Medienökonomie digitaler audio-visueller Massenmedien (2000) und sein Doktorat im Bereich Internet-Ökonomie (2003). Außerdem absolvierte er eine Post-Graduate-Ausbildung im FH-Lehrgang Innovationsmanagement an der Fachhochschule Wieselburg (2017-2018). Markus Lassnig lehrte und lehrt an Universitäten und Fachhochschulen mit einem Schwerpunkt auf Innovationsmanagement, Digitalisierung und Geschäftsmodellentwicklung.

Projektkoordination bei folgenden Projekten

Blogposts