Dr. Markus Lassnig

Position: Forschung & Entwicklung
Bereich: Innovation & Value Creation
Telefon: +43/662/2288-302
E-Mail:

Mag. Dr. Markus Lassnig ist Senior Researcher im Innovation Lab der Salzburg Research Forschungsgesellschaft – der Abteilung für angewandte Innovationsforschung. Seine Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf folgende Schwerpunkte: Neuartiges Innovationsmanagement (Netzwerkinnovationen, Open Innovation, Innovationspotenzialanalysen etc.) für Produkt-, Dienstleistungs-, Prozess- und Geschäftsmodellinnovationen; Internet-Ökonomie, digitale Transformation der Wirtschaft und Industrie 4.0, Monitoring und Analyse von neuen und innovativen e-Business-Formaten, Innovationsmanagement in Netzwerken, Benchmarking, Marktanalysen, Business Modell-Entwicklung, Social Media Mining und Trendforschung. Er hat an etlichen internationalen Studien mitgearbeitet (insbesondere für die Europäische Kommission) sowie österreichische Forschungsprojekte und Auftragsstudien geleitet – wie beispielsweise eine Leitstudie zur digitalen Transformation durch Industrie 4.0 und neue Geschäftsmodelle (https://i40transform.salzburgresearch.at/ )

Mag. Dr. Markus Lassnig studierte Kommunikationswissenschaft und Politologie an der Universität Salzburg. Er machte seinen Diplomabschluss im Themenfeld Medienökonomie digitaler Massenmedien (2000) und sein Doktorat im Bereich Internet-Ökonomie (2003). Außerdem absolvierte er eine Post-Graduate-Ausbildung im FH-Lehrgang Innovationsmanagement an der Fachhochschule Wieselburg (2017-2018). Markus Lassnig lehrte und lehrt an Universitäten und Fachhochschulen mit einem Schwerpunkt auf Innovationsmanagement, Digitalisierung und Geschäftsmodellentwicklung.

Projektkoordination bei folgenden Projekten

Blogposts

Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria